Kurt Lanthaler Azzurro

Inhaltsangabe zu „Azzurro“ von Kurt Lanthaler

"Der Roman geht mit seiner Episodenstruktur kühn neue Krimiwege", schrieb die Frankfurter Rundschau über Kurt Lanthalers Herzsprung. Jetzt geht der Erfinder des Antihelden Tschonnie Tschenett (betont auf zweitem e) mit dem vierten Band weiter auf diesem Weg. Azzurro ist eine Reise durch fremde Welten, die im Nordmeer und an den Mittelmeerküsten liegen - und im eigenen Kopf. §1977. Tschonnie Tschenett, Matrose an Bord eines Seitenfängers, der unter Grönland auf Fischfang geht, wird beschuldigt, einen Seemann, der im eisigen Wasser starb, über Bord geworfen und zu haben. §1997. Tschenett ist inzwischen zu den Kapitänen der Landstraße gewechselt. Doch die Geschichte im Nordmeer hängt ihm nach, eine Spätfolge sind sieben Monate Knast, die er eben in Hamburg-Fuhlsbüttel abgesessen hat. Grund genug für einen Klimawechsel. Aber nur nicht heim nach Südtirol. Tschenett zieht es viel weiter in den Süden, dorthin, wo immer die Sonne scheint und das Meer azzurro ist, meerblau eben. Er landet in Albanien, einem Land, das sich gerade neu erfindet. Das Pyramidensystem hat ungeheure Gewinne versprochen, jetzt stürmen Verzweifelte und Glücksritter die Waffenlager. Wer kann, haut ab, nach Griechenland, nach Italien. Tschenett findet sich inmitten der Flüchtlingsströme wieder und erlebt, was es bedeutet, wenn ein ganzes Land auf der Einkaufsliste legaler wie illegaler Geschäftemacher steht.

Dunkel Land

Wortteufel