Kurt Leonhard Dante Alighieri

Inhaltsangabe zu „Dante Alighieri“ von Kurt Leonhard

Es war einmal ein Dichter, der verirrte sich in einer wilden Waldschlucht, ohne zu wissen, wie er hineingeraten war. Ungefähr 35 Jahre war er alt und durchaus kein Schwärmer oder Träumer, vielmehr im Begriff, die Früchte des Mannesalters zu ernten. Als Jüngling hatte er durch seine erste Liebe Poetenruhm, aber keine Lebensbasis gewonnen, darauf hatte er sich härteren Dingen zugewandt, nüchternen Sinnes eine Familie gegründet und sich aktiv am politischen Leben beteiligt. Gerade zu jener Zeit, da er sich plötzlich in die Dunkelheit des undurchdringlichen Waldes versetzt sah, stand ihm die Berufung zum höchsten Amt seiner Heimat unmittelbar bevor.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo