Kurt Lussi Im Reich der Geister und tanzenden Hexen

Inhaltsangabe zu „Im Reich der Geister und tanzenden Hexen“ von Kurt Lussi

Von den geheimnisvollen Anderswelt, in der die Geister der Vergangenheit seit Menschengedenken ihren Aufenthalt haben, zeugen nur noch einige merkwürdige Steine, seltsame Kreuze und gottesverlassene Kappellen. Umso mehr erzählt man sich Geschichten von ruhelosen Toten, bösartigen Dämonen und zauberkräftigen Hexen. Kobolde und gespenstische Hunde lauern ahnungslosen Wanderern auf. In bestimmten Häusern machen sich Spukgestalten mit Klopfzeichen, Kettengerassel oder durch Schritte bemerkbar. Unter grossen Steinen und in Höhlen hausen Kobolde – vielleicht poetische Umschreibungen für Reisen in andere Bewusststeinsdimensionen. Der Autor führt den Leser an besonders gekennzeichnete Orte und erzählt packend und faktenreich Geschichten von Begegnungen mit Wesen aus dem Reich der Schatten. In verschiedenen Exkursen werden die Zusammenhänge zwischen unserem traditionellen Weltbild und jenem anderer Kulturen aufgezeigt. Inhaltsverzeichnis: Ahnengeister, Hexen und Dämonen zwischen Diesseits und Jenseits Exkurs: Die Jenseitsvorstellungen der Aborigines Das Heer der unerlösten Toten Halloween, das amerikanische Geisterfest Unheimliche Begegnungen mit schwarzen Hunden Exkurs: Der Hund der Baskervilles Mittwinterliche Maskenbräuche Toggeli, Nachtmahr und andere Druckgeister Der serbische Vampir Die traditionellen Auffassungen von Krankheit und Besessenheit Besessenheit und Psychokulte Der Teufel und seine Austreibung Johann Josef Gassner, Pfarrer, Exorzist und Wunderheiler Verbotene Tänze auf einsamen Wiesen Hippies und der Kult der neuen Hexen Kobolde und Zwerge als Wächter am Tor zum Jenseits Shemus Ruas Reise in die andere Wirklichkeit

Gehen, um zu bleiben

missricki