Kurt Meier Kreuz und Hakenkreuz

Inhaltsangabe zu „Kreuz und Hakenkreuz“ von Kurt Meier

Die evangelische Kirche im Dritten ReichIm Rahmen der Feierlichkeiten zum Heiligen Jahr haben sich die beiden großen christlichen Kirchen öffentlich für ihr Versagen an entscheidenden Stationen ihrer langjährigen Geschichte entschuldigt, darunter für ihre Unentschlossenheit gegenüber der nationalsozialistischen Judenverfolgung. Kurt Meier untersucht die Geschichte des von inneren Auseinandersetzungen gekennzeichneten evangelischen Kirchenkampfes im »Dritten Reich« und unterzieht die religiösen und politischen Konflikte, denen die Kirche ausgesetzt war, sowie die Frage nach ihren Möglichkeiten, als bedeutende gesellschaftliche Gruppierung Widerstand zu leisten, einer kritischen Analyse. Neben dem aktiven Widerstand einzelner Christen gegen das NS-System beschreibt er die Gratwanderung zwischen Anpassung und Verweigerung sowie die Weltanschauungskontroverse innerhalb der Kirche und die zwiespältige Haltung der Protestanten zur Judenverfolgung. Vergleichend nimmt Meier Bezug auf die Reaktion der katholischen Kirche und gelangt zu einer abschließenden Bewertung kirchlichen Widerstands unter dem Hitler-Regime.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Kreuz und Hakenkreuz" von Kurt Meier

Kreuz und Hakenkreuz

Sarii

31. March 2010 um 21:55

Das Buch "Kreuz und Hakenkreuz" von Kurt Meier ist eine gelungene Zusammenfassung der Kirchengeschichte während der NS- Zeit. Die vielen Unterpunkte ermöglichen es schnell auf bestimmte Aspekte zurück greifen zu können. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es verständlich und nicht trocken zu lesen war und super Informationen zu einer Hausarbeit zu dem Thema "Kirchenkampf" liefert. Für interessierte sehr empfehlenswert!