Kurt Nowak Schleiermacher

Inhaltsangabe zu „Schleiermacher“ von Kurt Nowak

Nowaks Biografie bietet eine gut lesbare, umfassende Darstellung von Leben und Werk Schleiermachers. Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768-1834) war der wichtigste protestantische Theologe der Moderne. Kurt Nowaks umfassende und dennoch gut lesbare Biografie avancierte schnell zum Standardwerk. Sie erscheint nun in einer repräsentativen Ausgabe. Nowaks Biographie "wird in der Schleiermacherschen Deutungsindustrie schnell zum Marktführer werden." FAZ zur 1. Auflage (UTB 2215. ISBN 3-8252-2215-2, Göttingen 2001) "Kurt Nowaks Buch entspricht methodisch und sachlich voll dem Stand der Forschung. Nowak beherrscht den riesigen Stoff souverän. Dabei ist das Buch flüssig und anschaulich geschrieben und liest sich ausgesprochen gut. Insgesamt handelt es sich um eine vorzügliche Arbeit, die in der wahrlich nicht spärlichen Schleiermacher-Literatur der Gegenwart auf absehbare Zeit den Rang eines Standardwerks einnehmen dürfte." Theologische Literaturzeitung "Nowak ist eine verlässliche Einführung gelungen." Zeitschrift für Geschichtswissenschaft Der Autor Der Germanist und Theologe Dr. Dr. Kurt Nowak (1942-2001) war Professor für Kirchengeschichte an der Universität Leipzig. (Quelle:'Fester Einband/01.08.2002')

Stöbern in Biografie

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum