Kurt Pätzold , Manfred Weissbecker Stufen zum Galgen

Inhaltsangabe zu „Stufen zum Galgen“ von Kurt Pätzold

Am 1.10.1946 richteten sich viele Blicke auf Nürnberg. Im dortigen 'Jahrhundertprozess' wurden die Urteile gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem internationalen Militärtribunal gesprochen. Seitdem äußerten sich Richter und Staatsanwälte, Verteidiger und Angeklagte, Zeugen und Beobachter über das Verfahren. Die sechs Autoren des Buches haben einen spezifischen Blickpunkt gewählt. Sie untersuchen die Lebenswege der elf zum Tode verurteilten Politiker und Militärs, von denen zehn am 16.10.1946 in der Turnhalle des Nürnberger Justizpalastes starben. Sie widmen sich ausgewählten, aber brennenden Fragen: Warum und wie stiegen gerade diese Personen an der Seite des 'Führers' zu überragendem Einfluss auf Welchen eigenen Anteil an den Entscheidungen und Handlungen des Regimes besaßen sie Musste ihr Lebensweg so verlaufen und dort münden, wo er schimpflich endete Und: Läßt sich diesen Biografien irgend etwas abgewinnen, was nicht nur über Vergangenes, sondern auch über Gegenwärtige s und Zukünftiges nachdenken läßt

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010