Kurt Pahlen Othello

Inhaltsangabe zu „Othello“ von Kurt Pahlen

Verdi hatte sich nach der Komposition seiner „Aida“ und des Requiems vollständig in die Villa Sant‘ Agata zurückgezogen und betrachtete sein Schaffen als beendet. Es bedurfte einiger List und Hartnäckigkeit seitens des Verlegers Giulio Ricordi, ihn doch noch zur Arbeit an einer neuen Oper zu bewegen: Die List bestand darin, dem Komponisten als Sujet den „Othello“-Stoff des von ihm überaus geschätzten, ja verehrten Shakespeare nahe zu bringen. So entstand im Verlauf von fast sieben Jahren, von Verdi lange Zeit geheim gehalten, die vorletzte Oper des italienischen Meisters, deren umjubelte Uraufführung Anfang 1887 in der Mailänder Scala stattfand. Dieses Buch enthält neben dem Textbuch einführende Kommentare von Kurt Pahlen. Er begleitet das musikalische und das äußere wie innere dramatische Geschehen der Oper mit Hinweisen zu kompositorischer Struktur und Sinnzusammenhang. Eine kurze Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen das Werk in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten eine umfassende, reich illustrierte Einführung.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch