Die Hölle von Kursk

von Kurt Pfötsch
Die Hölle von Kursk

Inhaltsangabe zu "Die Hölle von Kursk"

Die fesselnden Erinnerungen des ehemaligen SS-Untersturmführers Pfötsch versetzen uns mitten in das Kampfgeschehen der größten Panzerschlacht der Militärgeschichte. Im Rahmen des Unternehmens "Zitadelle" nehmen auch Einheiten der Leibstandarte SS "Adolf Hitler" im Juli 1943 an dem Versuch teil, einen sowjetischen Frontbogen von 200 Kilometern Länge bei Kursk abzuschneiden. Eine 12-köpfige Gruppe unter ihrem SS-Rottenführer steht während des zweiwöchigen Unternehmens nahezu ständig im Nahkampf. Der Erlebnisbericht schildert hautnah die ungeheuren Strapazen, Entbehrungen, Schmerzen und Verluste. Ein aufwühlendes Tagebuch, das in der Kriegsliteratur seinesgleichen sucht.

Verlag:Pour le Mérite
Erscheinungsdatum:19.08.2008