Kurt Rudolph Die Gnosis

Inhaltsangabe zu „Die Gnosis“ von Kurt Rudolph

ie große Bedeutung der Gnosis für die spätantike Religionsgeschichte ist heute in der Forschung unbestritten. In der jüdischen Weisheitslehre und Apokalyptik, in iranisch-zoroastrischen Religionsvorstellungen und im aufgeklärten griechischen Denken sind ihre Wurzeln zu suchen. Auch christliches Gedankengut hat sie dann in eigenwilliger Auslegung übernommen. Das Uni-Taschenbuch geht den Quellen nach und gibt ein umfassendes Bild vom Wesen, Lehre, Geschichte und Wirkung dieser Religion, die ihren Anhängern Erlösung durch "Gnosis" - "Wissen", "Erkenntnis" - versprach. (Quelle:'Flexibler Einband')

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch