Kurt Schneider Abenteuer Softwarequalität

Inhaltsangabe zu „Abenteuer Softwarequalität“ von Kurt Schneider

Software ist aus nahezu allen Bereichen unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Entsprechend wächst die Bedeutung guter Softwarequalität. In diesem kompakten, leicht lesbaren Buch erwirbt der Leser fundiertes Grundwissen und einen breiten Überblick. Kann man Softwarequalität messen und wie kommt man zu sinnvollen Qualitätskriterien? Wie findet man Fehler in Programmen und wie geht man beim systematischen Testen vor? Auch organisatorische Fragen, Bedienbarkeit von Software und agile Methoden werden diskutiert, ihr Bezug zur Softwarequalität wird erklärt. Die fachliche Sicht wird ergänzt durch die Geschichte von "Q", einer fiktiven Person. Q ist soeben Qualitätsbeauftragte/r geworden und erlebt Zweifel und Erfolge im "Abenteuer Softwarequalität". Auch solche emotionalen Aspekte werden hier einbezogen, nicht ausgeblendet, denn sie prägen den Projektalltag. Das "Q-Buch" eignet sich als Begleitlektüre zu einer Vorlesung im Fach Software Engineering und zum Selbststudium. Die Darstellung führt prägnant und verständlich in alle Themen ein, bleibt dabei aber nicht an der Oberfläche. Die Kapitel sind in sich abgeschlossen, aber so angeordnet, dass man das bewusst schlank gehaltene Buch gut von vorne bis hinten lesen kann.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Abenteuer Softwarequalität" von Kurt Schneider

Abenteuer Softwarequalität

Warui

17. August 2008 um 17:21

Das Buch von Herrn Schneider hat den Anspruch, eben kein langweiliges Traktat über Prinzipien und Praktiken der Softwarequalität zu sein. Im Großen und Ganzen erreicht es dies auch. Der unbedarfte Absolvent "Q" bekommt einen Job als Softwarequalitäts-Mensch in einer Firma und findet sich plötzlich in einem wahren Dschungel von expliziten und impliziten Anforderungen, Qualitätsmerkmalen, ein wenig Psychologie, Reviews und Schleifeninvarianten wieder. Soviel zur Geschichte. Mag das Buch streckenweise ganz nett zu lesen sein, vermisste ich doch teilweise die Nähe zur entsprechenden Vorlesung. Die beiden sind nicht immer deckungsgleich und das an hakeligen Stellen. Peinlich, das. Gedrückt hat die Bewertung zudem der mit 30 € für das bisschen Buch (ca. 120 Seiten) definitiv zu hohe Preis. Wer sich von diesem nicht abgeschreckt fühlt, findet mit "Abenteuer Softwarequalität" einen ganz guten Überblick über die Welt der Qualitätssicherung. Alles Weitere muss man sich dann woanders zusammenlesen, aber der Anspruch ist auch nicht, Nachschlagewerk zu spielen ;-)