Abenteuer Softwarequalität

von Kurt Schneider
Abenteuer Softwarequalität

Inhaltsangabe zu "Abenteuer Softwarequalität"

Software ist aus nahezu allen Bereichen unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Entsprechend wächst die Bedeutung guter Softwarequalität. In diesem kompakten, leicht lesbaren Buch erwirbt der Leser fundiertes Grundwissen und einen breiten Überblick. Kann man Softwarequalität messen und wie kommt man zu sinnvollen Qualitätskriterien? Wie findet man Fehler in Programmen und wie geht man beim systematischen Testen vor? Auch organisatorische Fragen, Bedienbarkeit von Software und agile Methoden werden diskutiert, ihr Bezug zur Softwarequalität wird erklärt. Die fachliche Sicht wird ergänzt durch die Geschichte von "Q", einer fiktiven Person. Q ist soeben Qualitätsbeauftragte/r geworden und erlebt Zweifel und Erfolge im "Abenteuer Softwarequalität". Auch solche emotionalen Aspekte werden hier einbezogen, nicht ausgeblendet, denn sie prägen den Projektalltag. Das "Q-Buch" eignet sich als Begleitlektüre zu einer Vorlesung im Fach Software Engineering und zum Selbststudium. Die Darstellung führt prägnant und verständlich in alle Themen ein, bleibt dabei aber nicht an der Oberfläche. Die Kapitel sind in sich abgeschlossen, aber so angeordnet, dass man das bewusst schlank gehaltene Buch gut von vorne bis hinten lesen kann.

Verlag:dpunkt
Erscheinungsdatum:01.06.2007