Kurt Schwitters Das literarische Werk

Inhaltsangabe zu „Das literarische Werk“ von Kurt Schwitters

»Oh Du, Geliebte meiner 27 Sinne, ich liebe Dir!«

Sein Gedicht an Anna Blume hat Kurt Schwitters berühmt gemacht. Durch seine Sonate in Urlauten wurde er zum Klassiker unter den Sprachartisten und Kunst-Avantgardisten des 20. Jahrhunderts.
Parallel zu seinen bildnerischen Arbeiten mit Malerei und Collage schuf Kurt Schwitters ein hochoriginelles literarisches Werk, dessen Umfang und Vielseitigkeit diese neue gebundene Ausgabe beweist: Neben dem verspielten Lyriker ist der Erzähler Schwitters zu entdecken, der Dramatiker des Grotesken, der bissige Kritiker und scharfsichtige Pamphletist.

Kurt Schwitters, „unser Zauberer aus Hannover" (Peter Demetz in der F.A.Z), bietet radikale literarische Kunst für alle 27 Sinne.

Band 1: Lyrik
320 Seiten mit 16 einfarbigen Abbildungen, 6 Zeichnungen, 9 Faksimiles, Verzeichnis der Gedichtanfänge

Band 2: Prosa 1918–1930
438 Seiten mit Collagetexten nach Originalvorlagen und alphabetischem Verzeichnis

Band 3: Prosa 1931–1948

SaSu13

Michael Kohlhaas

Stubenpuma

Anna Karenina

Unglaublich gutes Buch, in dem die Zeit Russlands um die Hauptperson Anna Karenina wie lebendig erscheint.

HiasL

Die unendliche Geschichte

Kann man in jedem Alter lesen und immer wieder etwas Neues darin entdecken.

LumiBooks

Stolz und Vorurteil

Schon mehrfach in englisch und deutsch verschlungen - simply timeless.

LumiBooks

Frankenstein

Die Sprache und Erzählkunst von Mary Shelley haben einen zeitlosen Klassiker erschaffen.

Belladonna