Kurt Schwitters Lyrik

Inhaltsangabe zu „Lyrik“ von Kurt Schwitters

Den Auftakt der fünfbändigen Schwitters-Gesamtausgabe bei dtv bildet die Lyrik des Dadaisten und Avantgardisten, der mit seinen "Merzgedichten" stilbildend wurde und dies selbstsicher schon 1930 aussprach: "Ich weiß, daß ich als Faktor in der Kunstentwicklung wichtig bin und in allen Zeiten wichtig bleiben werde."§§Wer kennt nicht Schwitters Nonsens-Gedicht 'An Anna Blume': "Oh Du, Geliebte meiner 27 Sinne, ich liebe Dir!..." Spätestens mit seiner 'Ursonate', einem der ersten Gedichte der 'Konkreten Poesie', wurde er zum Klassiker unter den Sprachartisten und Kunst-Avantgardisten des 20. Jahrhunderts.§§Der vorliegende Band gibt Gelegenheit, den Poeten in seiner ganzen spielerischen Breite kennenzulernen.

Eine Empfehlung an alle Perlentaucher :)

— hege

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege