Kurt Tepperwein Meine Beziehung zur Welt

Inhaltsangabe zu „Meine Beziehung zur Welt“ von Kurt Tepperwein

Dieses Buch ist der konstruktiven, bewussten Auseinandersetzung mit der Welt gewidmet: Wir können die Welt jede gewünschte Form annehmen lassen, wenn wir den Mut aufbringen, starr gewordene Überzeugungen in Frage zu stellen und durch die richtige Einstellung bzw. Lebenshaltung zu ersetzen.
Der Lebenslehrer Kurt Tepperwein leitet Sie an, wie Sie mit Hilfe von Glaubenssätzen Ihre Welt positiv verändern können.

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Rezension zu "Meine Beziehung zur Welt" von Kurt Tepperwein

Meine Beziehung zur Welt

Ferrante

21. January 2008 um 21:38

Als ich die weiteren Veröffentlichungen des Autors sah, wirkte er auf mich nur wie ein weiterer dubioser Guru a la Josef Kirschner mit seiner schwachsinnigen Egoisten-Bibel. Dieses Büchlein hier sprach mich jedoch im Buchladen spontan an, und es war eine interessante und erbauliche Lektüre. Leitthema des Buches ist, was die Welt ist – das große Eine – und wie man damit interagieren kann. Der Autor erklärt, warum falsch verstande Spiritualität (z.B. fundamentalistisch-christliche Körperfeindlichkeit und Weltflucht) nicht funktionieren kann, und bietet dabei neue, einleuchtende spirituelle Deutungen der christlichen Todsünden. Dazu greift er auf Hajo Banzhaff zurück, und überhaupt ist das Werk zum großen Teil eine Kompilation anderer Quellen. Durch den Text hindurch ziehen sich interessante Zen-Koans bzw. Meditationssprüche, die vom Autor spirituell gedeutet werden. (An einem Punkt spricht er auch etwas von Meditation, wer aber an diesem Thema interessiert ist, greift besser zusätzlich zu David Harps "Meditieren in drei Minuten"). Mir gefiel an dem Autor seine Unaufdringlichkeit (er betont, dass jeder seinen eigenen Weg und seine eigene Weltsicht finden muss) und sein ernster Wunsch, unter die Oberfläche der Dinge zu blicken (z.B. wird das Märchen von Frau Holle spirituell neu interpretiert), ohne in die Ebene von spirituell-esoterischem Gefasel abzuheben. Alles in allem eine kurze, interessante Lektüre, die mich ernsthaft zum Nachdenken brachte und erbaute.