Kurt Tetzeli von Rosador , Arndt Mersmann Queen Victoria

Inhaltsangabe zu „Queen Victoria“ von Kurt Tetzeli von Rosador

Keine englische Königin, kein englischer König vor oder nach ihr war so lange an der Regierung: Queen Victoria (1819-1901). Eine ganze Epoche ist mit ihrem Namen verbunden: das Viktorianische Zeitalter. Ihre Tagebücher und Briefe - ein Gesamtwerk von 700 Bänden - sind nicht nur einmaliges Dokument einer außergewöhnlichen Frau, sondern auch herausragendes Zeugnis der englischen wie europäischen Geschichte des 19.Jahrhunderts. Die Anglisten Kurt Tetzeli von Rosador und Arndt Mersmann haben die schriftliche Hinterlassenschaft der Königin, die täglich im Durchschnitt 2500 Wörter schrieb, gesichtet und ein autobiographisches Lebensbild in Lesebuchform geschaffen. Es erscheint anläßlich des 100. Todestags Queen Victorias als Originalausgabe im Deutschen Taschenbuch Verlag. Die 1819 geborene Victoria ist gerade mal achtzehn Jahre alt, als sie den Thron besteigt. Die geistreiche und leidenschaftliche junge Frau widmet sich ihrer großen Aufgabe mit Engagement, Selbstdisziplin und Selbstaufgabe . Als sie im Herbst 1839 ihrem drei Jahre jüngeren Cousin Albert begegnet, ist es Liebe auf den ersten Blick und sie macht ihm kurzerhand einen Heiratsantrag. Ein Jahr später stehen die beiden vor dem Traualtar - die glückliche Ehe, die nach einundzwanzig Jahren mit dem jähen Tod des geliebten Ehemanns endet, bringt neun Kinder hervor. Mit ihren Briefen und Tagebucheinträgen setzte Victoria dieser Liebe selbst ein Denkmal.

Stöbern in Biografie

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du