Kurt Tucholsky Panter, Tiger & Co.

Inhaltsangabe zu „Panter, Tiger & Co.“ von Kurt Tucholsky

Eine Auslese der schönsten und funkelndsten Feuilletons und Gedichte Kirt Tucholskys. Dieser große Meister der kleinen Form war nicht nur ein scharfsinner Moralist und unerschrockener Streiter für Recht und Gerechtigkeit, sondern auch ein bekannter Stilist mit sprühendem Berliner Witz, dem Pathos und falsche Gefühle stets verdächtig waren.

Satire, Artikel und andere Texte von einem der bedeutendsten deutschen Publizisten - ein guter Überblick über das Werk von Tucholsky

— MackieMesser229

Stöbern in Klassiker

Kabale und Liebe

amelone

Meine Cousine Rachel

War sie es oder war die es nicht?

Fleur91

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

Northanger Abbey

katzenminze

• Satire auf die Gesellschaft der Weimarer Republik

Panter, Tiger & Co.

Peter_Siehl

04. December 2014 um 00:00

Eine wunderschöne Satire auf die Gesellschaft der Weimarer Republik hat Kurt Tucholsky hier geschrieben. Mit vielen zeitgenössischen Verweisen, aber oft auch noch heute aktuellen, zeitlich unabhängigen Themen (Mann-Frau, Karriere, Statussymbole, Ruhm & Ehre usw.). Wunderschön und immer lesenswert!

• Rezension zu "Panter, Tiger & Co." von Kurt Tucholsky

Panter, Tiger & Co.

Jens65

10. September 2008 um 22:14

Eine vergnügliche Sammlung der schönsten Essays und Gedichte Tucholskys, scharfsinnig und stilistisch brilliant. Unter den Pseudonymen Teobald Tiger, Peter Panter und Ignaz Wrobel schrieb Tucholsky für die "Weltbühne", eine agressive Art "taz" der 20er Jahre. Sprachlich treffsicher seziert Tucholsky Gesellschaft, Kultur und Politik der 20er Jahre. Bedrückend die bildgewaltigen frühen Kommentare zum Rassenwahn. Für Fans und Kritiker der deutschen Sprache - gleichermaßen - empfehlen sich auch "Schnipsel" und "Sprache ist eine Waffe".