Kurt Tucholsky Rheinsberg - Ein Bilderbuch für Verliebte

Inhaltsangabe zu „Rheinsberg - Ein Bilderbuch für Verliebte“ von Kurt Tucholsky

Mit dieser unkonventionellen Liebesgeschichte, voller Ironie und treffenden
Beobachtungen, begründete Kurt Tucholsky seinen Ruhm als
Schriftsteller. Dabei war der Erfolg der kleinen Erzählung ja nicht vorauszusehen.
Viele Verlage lehnten das Manuskript wegen angeblicher
Frivolität ab, bevor es 1912 schließlich im Axel Juncker Verlag erschien.
Angelegt als Wochenendfahrt der Liebenden Claire und Wolfgang ins
märkische Rheinsberg, setzt sich Tucholsky mit kecker Leichtigkeit über
die Prüderie der wilhelminischen Zeit hinweg. Das unverheiratete Paar,
der Monotonie des Berliner Alltags entfliehend, verlebt drei Tage in spielerischer
Unbeschwertheit. Sie zanken, amüsieren und lieben sich, wobei es
hauptsächlich Albernheiten sind, die Wolfgang und Claire in stark umgangssprachlichem
Kauderwelsch austauschen. Es erhöht die Komik der
Erzählung noch, dass die Steifheit einzelner Vertreter der bürgerlichen Gesellschaft
von den bissigen Kommentaren der jungen Leute nicht verschont
bleibt. Der Autor bekannte später: „Was in dem Buch da ist: das weiß ich
schon. Eine bessere Zeit, und meine ganze Jugend.“

Für Leute, die darüber nachdenken wollen, was Liebe ist. Zum Nachspüren taugt es auch : )

— forever_at_sea

Stöbern in Klassiker

Per Anhalter durch die Galaxis

Roman-Tipps

Der alte Mann und das Meer

Wunderschön und traurig zugleich. Einfach aber grandios erzählt.

katzenminze

Der große Gatsby

Julia7717

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist eindeutig eines mener liebsten Bücher. Ich liebe den Stil von Jane Austen lese es immer Wieder!

Viki_Rube

Der Kleine Prinz

Nicht ganz so traumhaft, wie gedacht ...

buecherfee_ella

Der Fänger im Roggen

Erwachsen werden und Trauer bewältigen; sollte man gelesen haben

patrick2804

• Chaos und Harmonie

Rheinsberg - Ein Bilderbuch für Verliebte

forever_at_sea

30. March 2015 um 19:32

Wow. Das Buch hat mich zum richtigen Zeitpunkt gefunden. Wer einen Prompter will, um über Liebe nachzudenken. Was ist dieses Zittern in der Luft, wenn 2 Liebende kostbare Stunden miteinander verbringen. Dadurch, dass man selbst so wenig bekommt und keine detailreichen Beschreibungen und Analysen den Zauber der Situation zerstören, kann sich der Leser nicht gesättigt, allwissend zurücklehnen. Dafür ist Raum dafür da, dass man mit den Protagonisten Freud und Leid der Liebe mitempfindet. Man bleibt hungrig, da die konkreten Gedanken von Wolf und Claire unbekannt bleiben. Stattdessen bekommt man ihr teils heiteres, teils grausames Geplänkel. Es ist fast unerhört, wie 'das Wölfchen' seine Frau respektiert, trotz kindischem Humor und Sprache und sich mit seinen lebhaften Betätigungen und ungeniertem Tanzen seinen Wolf verdient. Aber im Grunde geht es um das Ganze und die Flüchtigkeit des Glücks. Chaos. Da wird das große Abschiedspaket schon mal im Hotel vergessen, obwohl es zeitweise so große Wichtigkeit hatte.