Kurt Tucholsky Schloß Gripsholm / Rheinsberg

Inhaltsangabe zu „Schloß Gripsholm / Rheinsberg“ von Kurt Tucholsky

In seinen Liebesromanen nimmt der berühmte Satiriker Kurt Tucholsky eine Art Auszeit von den politischen Kämpfen der Weimarer Republik. Zwar fehlt auch die Zeitkritik nicht, immer aber bleibt alles wunderbar leicht und fast märchenhaft. Mit ihrer Lebensfreude und entspannten Erotik verkörpern die Liebespaare, die Tucholsky auf ihren sommerlichen Urlaubsreisen begleitet, eine Art Gegenwelt zum deutsch-nationalen Spießertum.

Amüsante Geschichte aus dem Schweden der 1930er Jahre - Liebelei und Rettung eines Heimkindes.

— Sookie70

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

Effi Briest