Kurt Vonnegut jr. Schlachthof 5

Inhaltsangabe zu „Schlachthof 5“ von Kurt Vonnegut jr.

'EIN BUCH GEGEN DIE UNMENSCHLICHKEIT.' DIE WELT
Kurt Vonnegut hat als amerikanischer Kriegsgefangener die Luftangriffe auf Dresden im Keller eines Schlachthauses überlebt. Sein Buch über diese Erfahrungen ist einer der wichtigsten Antikriegsromane der Weltliteratur. Vonnegut beschreibt weniger die Zerstörung der Stadt als die eines Menschen. Billy Pilgrim driftet, aus der Zeit gefallen, durch die Episoden seiner eigenen Biographie – als Einzelner hilflos gegenüber den unfassbaren Schrecken und dem Grauen des Krieges.
'Kurt Vonnegut ist George Orwell, Dr. Caligari und Flash Gordon in einer Person.' time

Im Gegensatz zu Alex Woods werde ich kein Fan von Kurt Vonnegut werden. Äußerst wirr und nervig, insbes. der ständige Einwurf "So geht das".

— Apfelgruen

Grundaussage wird schnell klar. Der Stil ist auf die Dauer nervig und die Handlung stellenweise lahm. Insgesamt befriedigend bis gut

— LeveretPale

Der Klang der verborgenen Räume

Ein Roman, der durch Worte, Musik und menschliche Abgründe verzaubert. Eine klare Empfehlung und ein starkes Debüt.

TheBookAndTheOwl

Kleine Stadt der großen Träume

Mir war der Eishockey-Anteil etwas zu hoch, dennoch kann das Buch durch die glaubwürdigen Charaktere und die weitreichenden Themen punkten.

Talathiel

Der verbotene Liebesbrief

naja... war ziemlich lahm.... zog sich und zog sich.... irgendwie langweilig, ohne charme....

LeseSprotte

Engelsfunkeln

Suska

Fever

Ein Neuanfang, nachdem ein Fieber 95% der Weltbevölkerung getötet hat, und ein spannender Vater-Sohn-Konflikt, allerdings mit Längen.

Barbara62

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr emotional und gefühlvoll geschrieben

kessi

• Ein Antikriegsbuch, welches stellenweise nervt

Schlachthof 5

LeveretPale

12. February 2016 um 18:24

Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug hat eine ganz klare Grundaussage: Krieg ist Nonsens / Sinnlos / Verrückt. Dies drückt Vonnegut jr. genial durch die Handlung der Geschichte aus, was nochmal mit seinem grenzdebil wirkenden Hauptcharakter Billy Pilgrimm bestärkt wird. Billy springt die ganze Zeit in der Zeit hin und her und erlebt verschiedene Episoden seines Lebens. Mal ist er im zweiten Weltkrieg in Dresden als Amerikaner, dann 30 Jahre in der Zukunft, dann wieder in der Kindheit, dann wird er von Aliens entführt, wieder WW2, dann Flugzeugabsturz, Alienplanet, WW2 und so weiter... Stellenweise ist das Buch echt amüsant zu lesen, was an den Verhalten der Charaktere und der Handlung liegt, die oft ins Absurde rutscht, aber nachdem man recht schnell begriffen hat, was der Autor mit seiner verwirrenden Handlung ausdrücken will, ( was er sehr effektiv und überzeugend macht), wird das Buch teilweise echt anstrengend zu lesen. Erstens ist der Stil des Autors und seine Sprache sehr repetetiv - Okay, man könnte das vielleicht noch als Stilmittel zählen lassen, wie es wahrscheinlich auch beabsichtigt war, aber noch ein "So geht das" und ich dreh durch. Grundmessage schön und gut, aber wenn das Buch Handlungs- und Stiltechnisch nicht viel hergibt, ist es für mich nicht mehr als durchschnittlich und damit nur drei oder vier Sterne wert. Ich würde am liebsten 3,8 Sterne geben, denn die Idee und die Aussage sind sehr gut, aber die Umsetzung ist nicht so toll, weshalb das Buch für mich nur um eine Haaresbreite an "Gut" bzw 4 Sternen vorbeischrammt.