Schlachthof 5 oder Der KinderkreuzzugEin Pflichttanz mit dem Tod

Kritisch (8):
Lysanders avatar
Lysander
vor 3 Monaten

Kriegsschrecken, Dresden-Bombardierung 1945, eine Zeitreise - moderner US-Klassiker, der mich nur teilweise erreicht hat

»Antikriegsbuch und Science-Fiction, Autobiographie und Amerika-Satire – ein sehr trauriges und herzlich komisches Buch.« Der Spiegel

Ein tragikomisches Kaleidoskop des Irrsinns: Was macht der Krieg mit einem Menschen? Und wie lässt sich mit den Bildern und Erinnerungen weiterleben? Einer der wichtigsten Antikriegsromane der Weltliteratur und Meisterwerk der amerikanischen Postmoderne – neu übersetzt von Gregor Hens und mit einem aktuellen Nachwort von Asal Dardan.

»Hört mal her: Billy Pilgrim hat sich aus dem Lauf der Zeit gelöst.« So beginnt die sprunghafte Geschichte von Billy Pilgrim. Er driftet durch alle Phasen und Episoden, die man in Summe Leben nennt: Als Soldat der US Army überlebt Billy Pilgrim die Ardennenoffensive, gerät in deutsche Kriegsgefangenschaft und erlebt 1945 das Bombeninferno von Dresden in einem Schlachthof, er wird Optiker, heiratet, übersteht einen Flugzeugabsturz. Er kommt in die Psychiatrie und wird von den Bewohnern des Planeten Tralfamador in einem Zoo ausgestellt. Schlachthof 5 ist ein großer zeitloser Roman – wahnsinnig witzig und grell, lakonisch und berührend zugleich.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Hoffmann und Campe