Cover des Buches Cat's Cradle (ISBN: 1439501378)
embits avatar
Rezension zu Cat's Cradle von Kurt Vonnegut

Rezension zu "Cat's Cradle" von Kurt Vonnegut

von embit vor 15 Jahren

embits avatar
embitvor 15 Jahren
John plant, ein Buch zu schreiben, in dem es darum geht, was berühmte Persönlichkeiten an dem Tag taten, an dem Amerika die Bombe auf Hiroshima abgeworfen hat. Nun wäre es natürlich interessant, dazu die Nachkommen des „Vaters der Bombe” dazu zu befragen. So kontaktiert er dessen Kinder, die ihm Einblick in die Biografie des Wissenschaftlers gewähren, der sich zeitlebens auch mit der Erforschung einer geheimen Substanz namens „Ice-Nine” beschäftigte, welche bei Freilassung ins Meer eine verheerende Kettenreaktion und somit das Ende der Welt auslösen könnte. Es ist das Schicksal, das ihn auf die karibische Insel San Lorenzo führt, und Bokonon, der geistige Vater und Namensgeber der einheimischen Religion, zu der John sich gleich am Anfang seiner Erzählung bekennt, hat für derartige Wendungen natürlich immer die passenden Gedichte und Weisheiten parat, funktioniert von Anfang an als nihilistischer nonsens-Kommentator unserer Gesellschaft. So ist es natürlich auch reine Vorhersehung, daß John hier der Liebe seines Lebens begegnen und am Ende unfreiwillig Herrscher über San Lorenzo werden soll. Wie zu erwarten bekommt auch die Chemikalie „Ice-Nine” noch ihren Auftritt. Eine kurzweilige Geschichte, die sich selbst und unsere Gesellschaft nicht zu ernst nimmt.