Kurt Vonnegut Ein dreifach Hoch auf die Milchstrasse!

Inhaltsangabe zu „Ein dreifach Hoch auf die Milchstrasse!“ von Kurt Vonnegut

In diesen 14 erstmals auf Deutsch erscheinenden Geschichten erweckt Kurt Vonnegut Mörder, Wahnsinnige und Außenseiter gekonnt und auf skurrile Weise zum Leben. Übersetzt von Harry Rowohlt

Mit seinen fantastischen Erzählungen lädt einer der größten Schriftsteller seiner Zeit in eine wunderliche Welt ein und schafft Charaktere, die der Leser so schnell nicht vergessen wird: Diesmal begleitet Vonnegut einen Laborassistenten, der die Welt verändern will und ein Gerät erfindet, das einem persönliche Ratschläge ins Ohr flüstert – zu persönliche, wie sich herausstellt; einen gelangweilten Angestellten, der in seinem staubigen Büro zu seinem Lebensmut zurückfindet; die junge Selma, die den IQ mit dem Körpergewicht verwechselt und die ganze Schule durcheinanderbringt; einen mysteriösen Hypnotiseur, der Rumpelstilzchen heißt; einen Mann, der ein Raumschiff findet und Außerirdische bewirtet; Ameisen, die lesen und schreiben können, und Wahnsinnige, die auf Kommando morden.
Vonneguts verschrobener, ironischer und witziger Ton ist unverwechselbar und jede Erzählung in ihrer Perfektion von der ersten Zeile an fesselnd.

Eine Sammlung von, mal mehr mal weniger guten Geschichten vom kreativen 'Wirrkopf' der SF

— rallus

eelifant

Die Frau im hellblauen Kleid

sommerlese

Ich, Eleanor Oliphant

Ein tolles lesenswertes Buch ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Campe

Das saphirblaue Zimmer

rainybooks

• Ein dreifach Hoch auf die Milchstraße

Ein dreifach Hoch auf die Milchstrasse!

rallus

29. June 2017 um 10:48

Kurt Vonnegut wird als eine der innovativsten SF-Schriftsteller des 20.Jahrhunderts gehandelt. Ich bin selbst kein großer Fan von seinen Büchern, ich finde seinen Schreibstil anstrengend und die Geschichten in Romanform sprunghaft und chaotisch. In seinen Kurzgeschichten schafft er es allerdings, die Gedanken zu bündeln und nicht auszufransen. Dabei gelingen ihm wahre Perlen, die vom Gefühl her Ray Bradbury das Wasser reichen können. In dem vorliegenden Band gibt es solche Perlen, wie z.B. die Geschichte mit dem Junggesellen Larry oder dem Zeitungsjungen mit Ehre. Es sind aber auch weniger gute dabei, so hält sich das Pendel in etwa der Waage. Interessant ist das Bändchen allemal Die Geschichte des Mannes der die individuelle 'Versteh-Maschine' erfand Die Geschichte von dem Mann, der ein perfekter Verwaltungsangestellter sein wollte, aber vom prallen Leben überrascht wurde. Die Geschichte von der populären Autorin und der perfekten Liebe. Die Geschichte von Ed Luby und den Mafiosis Die Geschichte von dem lieblichen Chor und dem herzzerreißenden Gesang Die Geschichte des psychologischen Hypnotiseurs Die Geschichte der Außerirdischen kleinen Geschöpfe Die Geschichte des Brückenwächters der in seine Heimatstadt am Meer zurückkam Die Geschichte von Larry dem wählerischen Junggesellen, der endlich die Frau Gattin fand, die einen kreativen Weg entdeckte ihn an sich zu binden. Die Geschichte der kommunistischen Forschern, die ihre Entdeckung nicht preigeben durften. Die Geschichte des Zeitungsjungen dessen Ehre verteidigt wurde Die Geschichte der Fotoerpressung Die Geschichte der verwöhnten Geschwister Die Geschichte des Doktors der wundersam Sterilität heilt.