Kurt Vonnegut Schlachthof 5

Inhaltsangabe zu „Schlachthof 5“ von Kurt Vonnegut

Endlich in neuer Übersetzung: Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug, einer der wichtigsten Antikriegsromane der Weltliteratur und Meisterwerk der amerikanischen Postmoderne. - Billy Pilgrim hat als US-Soldat die Ardennenoffensive überlebt und als Kriegsgefangener das Bombeninferno von Dresden. Zurück in seiner Heimat fällt er aus der Zeit, er bewegt sich zwischen den verschiedenen Episoden seiner Biographie: der Hochzeitsnacht und dem Kriegsgefangenenlager, einer Nervenheilanstalt und einem ehemaligen Schlachthof in Dresden, das der Bombenhagel in eine Mondlandschaft verwandelt, einer behäbigen Existenz als Optiker und einem Zoogehege auf dem Planeten Tralfamadore, wo Billy Pilgrim als Spezies Mensch ausgestellt wird. - Was macht der Krieg mit einem Menschen? Was machen die Bilder und Erinnerungen?, fragt dieser autobiographisch gefärbte Roman, der ein Kaleidoskop des Irrsinns und des Absurden entwirft und weniger die Zerstörung einer Stadt beschreibt als die eines Menschen.

Das vielleicht ungewöhnlichste Anti-Kriegs-Buch des 20. Jahrhunderts.

— NicolasDierks

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen

Tatzentier

• Per Zeitreise durch die Schrecken des Krieges

20. October 2016 um 16:26

Ich hatte noch etwas Zeit und schlenderte durch den Buchladen. Da fiel mir Vonneguts „Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug“ in die Finger. Mit dem schwarz-weißen Coverbild sah es aus wie ein melancholisches WK II-Drama. Wie ich mich irrte. Zweifellos eines der ungewöhnlichsten Anti-Kriegs-Bücher überhaupt. Erzählt aus der Sicht des US-amerikanischen Kriegsgefangenen Billy Pilgrim, der die Bombadierung Dresdens erlebte – wie Vonnegut selbst es wirklich tat. Aber Vonnegut erzählt nicht chronologisch. Er zerhackt die Geschichte in einen Cluster von Zeitfragmenten. Diese Zerstückelung ist ein Symptom: Die Reaktion Billy Pilgrims auf das erlebte Grauen, wie ein eingeschlagenes Spiegelbild. Seine innere Zersplitterung erklärt sich Billy Pilgrim als sprunghafte Zeitreisen. Diese Fähigkeit gehe zurück auf die Entführung durch absurde Außerirdische, die Trefadorianer. Sie leben in der vierten Dimension und haben über die Menschheit herausgefunden, dass tatsächlich fünf Geschlechter nötig sind, um ein Kind zu zeugen. Die Lebensschnipsel und Phantasien Billy Pilgrims hat Vonnegut meisterhaft verwoben und an den Übergängen zu grotesken Situationen verdichtet. Ein Beispiel: 1965 liegt Billy Pilgrim mit seiner Verlobten im Bett. Es ist eine laue Mondnacht und sie hat soeben den gemeinsamen Sohn empfangen. Billy geht ins Badezimmer und stolpert, wie in einem surrealistischen Bunuel-Film, in die Zeit seiner Kriegsgefangenschaft, 1944. Gerade durchleiden seine amerikanischen Kameraden in der Lagerlatrine eine Magen-Darm-Orgie (unter ihnen gibt sich dem Leser der Verfasser des Buches zu erkennen – was für ein Auftritt.). Nach erledigter Notdurft tastet sich Billy Pilgrim ins Lazarett, kommt 1965 aus dem Bad und legt sich wieder zu seiner Verlobten ins Bett. Sie dankt ihm unter Tränen dafür, wie glücklich sie mit ihm sein darf. Diese Übergänge sind überraschend, brilliant – und so schafft es Vonnegut, dass die psychotischen Episoden umso kraftvoller sprechen. Die grauenvollen Szenen, die es auch gibt, sind stets in spätere Episoden eingebettet, also immer mit der Beruhigung: „Er wird es überleben“. Und doch sickert das stille Trauma zwischen den Zeilen hervor. Ein ungeheuer starkes Buch, ohne sprachliche Schnörkel, mit abgründiger Situationskomik und schmerzhaft lakonischen Pointen. Das Grauen ist hier kein unerbittlicher Irrgarten (wie bei Hertha Müller oder Imre Kertesz), sondern eine ungeordnete Kiste verklebter Fotos. (Hm, kann diese Metapher in einer Rezension begeistern?) Einerseits wird das Grauen dadurch erträglicher. Aber das Buch beschwört Unerträgliches herauf. Dagegen kann Billy Pilgrim sich nicht wehren – und sich wehren zu wollen, käme ihm sinnlos vor. Er wohnt seinen Zeitsprüngen wie ein Beobachter bei und zwar ohne die Probleme und Paradoxien wie sie sich in üblichen Zeitreisenerzählungen unweigerlich aufdrängen. Für Adorno-Leser: Billy Pilgrims Trauma äußert sich in der Ankündigung des Nichtidentischen im Entzug. Die eigenwillige Konstruktion lässt einen nicht (wie bei Werken sperriger Avantgarde) mühsam nach Sinnzusammenhängen tasten. Die emotionalen Keulen treffen sicher - aus ungewöhnlichen Winkeln. Der Leser kann leicht ein und aussteigen, auch aufgrund der kurzen Episoden – aber seine Kraft entfaltet das Buch erst, wenn man sich tiefer hineinziehen lässt. Für mich ist dies Buch schon jetzt ein Freund, dem ich gerne die Gastfreundschaft meines Klassiker-Regals gewähre. Dringend zur Lektüre empfohlen.

• Kriegsgeschehnisse verarbeiten auf eine ungewöhnliche Art und Weise

dominona

dominona

31. August 2016 um 15:12

Eine gute Dystopie ist immer eine Mischung aus Vorstellung und Realem und deshalb ist dieser Roman so irritierend. Das beigefügte Vorwort macht es nicht besser und das Buch lässt einen leicht vegetativ zurück. Wie das so ist. Die Aufarbeitung von Kriegen ist etwas, das man auf unterschiedliche Art und Weise angehen kann und diese Möglichkeit bleibt im Gedächtnis, weil sie für den Leser so schwer zusammenzufügen ist.

• Ebenso seltsame wie seltene Perle

BrittaRoeder

BrittaRoeder

Ganz sicher bin ich nicht die Einzige, die vor der Lektüre von ‚Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat‘ noch nie von Kurt Vonnegut jr. gehört hatten. In dem genannten Roman ist Vonnegut der erklärte Lieblingsautor eines der Protagonisten und es wird schnell klar, dass es sich bei Vonnegut um einen heute weniger populären Autor handelt, der einen eher heimlichen Kultstatus genießt.In „Schlachthof 5“ hat der US-amerikanische Autor seine eigenen Erlebnisse einfließen als lassen. Als Kriegsgefangener in Deutschland überlebte er die Bombardierung Dresdens. So ist der Roman durchaus auch als Zeitdokument zu sehen (Vonnegut hat sich als Figur auch selbst in den Roman hineingeschrieben). Doch vor allem ist er ein engagierter Anti-Kriegs-Beitrag und – dank Vonneguts sehr eigener Erzählweise – ein Roman, der sich nicht so einfach in eine Schublade stecken lässt."Es gibt fast keine Charaktere und fast keine dramatischen Gegenüberstellungen in dieser Erzählung, weil die meisten Leute in ihr so angeekelt und so sehr das teilnahmslose Spielzeug von gewaltigen Kräften sind", beschreibt Vonnegut selbst den besonderen Stil seiner Geschichte.  Held oder vielmehr Anti-Held der Ereignisse ist der Gefreite Billy Pilgrim, aus dessen Perspektive alle Ereignisse geschildert werden. Dabei reichen diese über die Kriegsjahre hinaus, denn der Leser begleitet Billy bis zu dessen Tod im hohen Alter. Vonnegut erzählt dabei nicht chronologisch, sondern lässt Billy scheinbar unmotiviert von einer Zeitzone zur nächsten springen. Das ist zunächst verwirrend und es braucht eine Weile bis man unter all den Erinnerungsfetzen einen verständlichen roten Faden ausgemacht hat.Vonnegut erklärt diese Zeitsprünge mit Billys Unvermögen, die Chronologie seiner Erinnerungen zu kontrollieren, nachdem er von einem UFO auf den Planeten Trafalmadore entführt wurde. Durch dieses skurrile Science-Fiction-Element, das Vonnegut in die Handlung einflechtet, lässt  er seine Figur Billy ihre traumatischen Kriegserlebnisse aufarbeiten.Alles in allem bietet Vonneguts Roman eine interessante Lektüre. Seine Art die Geschichte zu präsentieren ist unkonventionell, bisweilen schräg, skurril, stellenweise humorvoll und teilweise auch sehr anrührend. Mir bot dieses Buch einige vergnügliche Lese-Stunden.Aber vor allem Vonneguts gelungener Blick auf die Unmenschlichkeit des Krieg macht diesen kleinen Roman zu einer seltsamen wie auch seltenen Perle.

franzzi

27. December 2015 um 19:56

• sehr ambivalenter, diskussionswürdiger Roman

Gruenente

Gruenente

Das ist die Geschichte des Autors selbst, der im zweiten Weltkrieg als Kriegsgefangener die Bombardierung von Dresden überlebte. Das ist die Geschichte von Billy Pilgrim, der als junger Kerl als amerikanischer Kriegsgefangener die Bombardierung von Dresden überlebte.  Es ist ein Science Fiction, der auf einen anderen Planeten und zu einem anderen Zeitempfinden führt. Billy ist ein schwacher Mensch, der als halbes Kind durch den Krieg stolpert, von außerirdischen entführt wird, eine gute Partie heiratet, Optiker wird, in einem Zoo ausgestellt wird und mit Mitte 40 als senil gilt. Das hört sich verwirrend an und ist es ein Stück weit auch. Dieses Buch haben wir zu meinem Glück in einem Lesekreis diskutiert. Dadurch ist mir vieles im Buch näher gekommen und hat mir die Augen über die Vielfalt, die der Autor dem Leser auf gut 200 Seiten darbietet erst richtig geöffnet. Ich hatte es dem Lesekreis vorgeschlagen, nachdem ich in einem anderen Buch (Alex Woods) über einen Lesekreis las, der nur Werke von Vonnegut besprach. Inzwischen kann ich mir schon vorstellen, dass dieser Autor genügend Diskussionsstoff bietet. Manchmal musste ich  beim lesen lächeln, kichern, lachen. Auf der nächsten Seite blieb mi diese Heiterkeit im Halse stecken, da wieder grauenvolles beschrieben wurde. So wie Billy durch die Zeit gleitet, von Augenblick zu Augenblick, kann auch der Leser die Geschichten nicht linear lesen und muss sie selbst in den richtigen (nach terrestrischem Maßstab) zeitlichen Ablauf bringen. Sicher ein Buch, dass man mehrmals lesen sollte und den Leser jedes mal wieder Neues entdecken lässt. Man muss aber viel Offenheit mitbringen, es handelt sich vielleicht um ein Stück Weltliteratur, aber sicher nicht um Mainstream.

15. July 2012 um 20:58

Vonnegut erlebt die Bombardierung Dresdens als US-amerikanischer Soldat in einem Schlachhof.
    Außergewöhnliche kräftige und zugleich subtile Absage an den Krieg.

Holden

Holden

05. December 2008 um 15:02

Sehr witzige Satire auf die Mittelklasse in den USA.

Babscha

Babscha

10. January 2008 um 23:11

Ein sehr eigenwilliger Antikriegsroman. Der Autor arbeitet in dem Buch bewusst seine eigenen teils schrecklichen Erlebnisse während des 2. Weltkriegs in Europa in weiten Strecken über die Hauptfigur des Romans, Billy Pilgrim, auf, der als bedauernswerte, völllig passive und fremdbestimmte Randexistenz von seinen Mitmenschen durch sein Leben "geschubst" wird. Vonnegut verschachtelt sehr geschickt diverse Zeit- und Aktionsebenen innerhalb der Handlung unter Zuhilfenahme von Zeitreiseelementen der Scifi, woran man sich allerdings schnell gewöhnt, so dass nach kompletter Lektüre eine insgesamt abgerundete Geschichte vorliegt. Sollte man gelesen haben.

manuela

manuela

30. July 2007 um 14:11

Der etwas andere (Anti-)Kriegsroman. Die immer wieder auftauchenden fantastischen Elemente machen das Buch zu einem Zwitter aus Sci-Fi und Kriegserzählung. Es sei jedem selbst überlassen, wie er die Ausflüge nach Trafalmadore interpretieren möchte - lesenswert ist das Buch allemal.