Kurt Weidemann Worte

Inhaltsangabe zu „Worte“ von Kurt Weidemann

Was uns zum Menschen macht, unsere Sprache, unterliegt einem oft genügsamen und achtlosen Gebrauch. Kurt Weidemann ist den Worten der Hohldonnerer und Blubberköpfe, der Werbefuzzis und Kommenta- Toren, der Reformer und Wort-Großmeister nachgegangen. Ein Lesebuch: nachdenklich und kurzweilig, treffend und frech bis zum n.d. Kurt Weidemann *1922 in Masuren. Schriftsetzerlehre. Anschließend Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Dort zwanzig Jahre Lehrer auf dem »Lehrstuhl für Information und graphische Praxis«. Freiberuflich tätig als Buchgestalter, Gebrauchsgrafiker, Werbeberater und Texter. Mitinitiator und Leiter des International Center for Typographic Arts. Sieben Jahre Leiter des Künstlerhauses in Stuttgart. Mitgestaltung der Hochschule für Gestaltung im Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe. Vielfach mit Auszeichnungen und Preisen geehrt.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen