Kaddisch für RuthErinnerungen an meine jüdische Freundin

Buchperlentauchers avatar
Buchperlentaucher

Ein Buch, das mich ungemein berührt hat. Eine Junge beschreibt, wie normal das Leben vor den Nazis mit einer Jüdischen Mädchen sein konnte.

Spannend liest sich die Geschichte einer Kinderfreundschaft, die keine Zukunft haben durfte: die Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und dem jüdischen Nachbarsmädchen. Sie spielt in den dreißiger Jahren - und sie ist eine wahre Geschichte. In der Erinnerung verweben sich farbenfrohe Bilder mit den düsteren Schatten einer jäh zerstörten Kinderfreundschaft. Keine einfache Geschichte. Aber der Autor versteht es, sie einfach – und dabei tief und bewegend – zu erzählen. Neben dem „Tagebuch der Anne Frank“ ein Buch für Jugendliche und Erwachsene über Freundschaft, Courage und über den Umgang mit dem eigenen und dem fremden Glauben mit seinen Traditionen und Festen. Für den Gebrauch in Schulen, Jugendgruppen, kirchlichen Gruppen hat das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (Karlsruhe 2001) eine Folienmappe „Kaddisch für Ruth“ herausgegeben. Die Mappe enthält 22 Transparentfolien zum gleichnamigen Buch, ein Vorwort der Kultusministerin Dr. Annette Schavan, Text- und Bildmaterial.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Brunnen