Kurt Witzenbacher Kaddisch für Ruth

Inhaltsangabe zu „Kaddisch für Ruth“ von Kurt Witzenbacher

Spannend liest sich die Geschichte einer Kinderfreundschaft, die keine Zukunft haben durfte: die Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und dem jüdischen Nachbarsmädchen. Sie spielt in den dreißiger Jahren - und sie ist eine wahre Geschichte. In der Erinnerung verweben sich farbenfrohe Bilder mit den düsteren Schatten einer jäh zerstörten Kinderfreundschaft. Keine einfache Geschichte. Aber der Autor versteht es, sie einfach – und dabei tief und bewegend – zu erzählen. Neben dem „Tagebuch der Anne Frank“ ein Buch für Jugendliche und Erwachsene über Freundschaft, Courage und über den Umgang mit dem eigenen und dem fremden Glauben mit seinen Traditionen und Festen. Für den Gebrauch in Schulen, Jugendgruppen, kirchlichen Gruppen hat das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (Karlsruhe 2001) eine Folienmappe „Kaddisch für Ruth“ herausgegeben. Die Mappe enthält 22 Transparentfolien zum gleichnamigen Buch, ein Vorwort der Kultusministerin Dr. Annette Schavan, Text- und Bildmaterial.

Ein Buch, das mich ungemein berührt hat. Eine Junge beschreibt, wie normal das Leben vor den Nazis mit einer Jüdischen Mädchen sein konnte.

— Buchperlentaucher

Stöbern in Biografie

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du

Ein interessantes Buch.

evafl

• Berührende Kinderfreundschaft

Kaddisch für Ruth

Buchperlentaucher

30. March 2015 um 20:45

Kurt und seine jüdische Freundin Ruth verbringen die meiste Zeit miteinander. Mehr und mehr lernen sie die  Bräuche der
    beiden Religionen kennen. Ueber dem ungetrübten Glück dieser
    Freundschaft ziehen immer mehr düstere Wolken auf. Hilflos muss