Cover des Buches Es duftet nach Liebe (ISBN: 9781490497198)
hexe2408s avatar
Rezension zu Es duftet nach Liebe von Kuschelgang

Wirklich dufte Geschichten!

von hexe2408 vor 11 Jahren

hexe2408s avatar
hexe2408vor 11 Jahren

„Es duftet nach Liebe“ ist eine sehr gelungene Sammlung von Kurzgeschichten aus dem homoerotischen Bereich. Für jeden Geschmack sollte etwas mit dabei sein und an vielen Stellen wird man neugierig darauf gemacht, ob sich aus den Kurzgeschichten ganz Bücher entwickeln könnten. Man taucht in verschiedene Welten ein, die mit ganz unterschiedlichen Düften belegt sind. Die Beschreibung dieser war immer sehr schön und passend zur Handlung gewählt. Vorher war mir gar nicht bewusst, wie viel Einfluss die uns umgebenden Düfte möglicherweise auf unser Empfinden haben können und wie schnell wir bestimmte Ereignisse mit einem Dufterlebnis verbinden.

Die Schreibstile der Kurzgeschichten waren unterschiedlich, haben mir allesamt jedoch sehr gut gefallen. Mit dem einen Protagonisten konnte man sich mehr anfreunden und in ihn oder sie hineinversetzen, andere sind etwas distanzierter geblieben. Allerdings gehört das für mich bei Kurzgeschichten auch mit dazu. Man lernt in diesem Buch so viele Charaktere kennen, dass es gar nicht nötig ist, bei jedem das Gefühl zu haben ihn/sie gut zu kennen und komplett zu verstehen. Man kann die duften Geschichten trotzdem genießen und sich auf die ganz unterschiedlichen Liebesgeschichten einlassen. Von vielen Personen würde ich gern noch mehr erfahren, um sie besser einschätzen zu können und zu verfolgen, wie sich die Liebe entwickelt.

Neben den sehr vielseitig gestalteten erotischen, sinnlichen und lustvollen Szenen wurden auch andere wichtige Themen aufgegriffen. Outing und das damit verbundene Verstoßen werden von Freunden und Familie, die Selbstfindung und Selbstentdeckung der eigenen Gelüste, Gewalt und Machtausübung in Beziehungen um nur einige zu nennen. So steht für den Leser nicht immer nur die Annäherung und das Ausleben der Liebesbeziehung im Vordergrund, sondern auch die Tücken und Probleme, die das Leben immer wieder bereit hält. Besonders wenn man im homoerotischen Bereich Geschichten schreibt, sollte man sich solcher Thematik bewusst sein und mir persönlich gefällt es gut, dass es nicht verschwiegen sondern aufgegriffen wird. Es öffnet immer wieder die Augen und macht deutlich, dass nicht unbedingt alle immer so tolerant sind, wie man selbst das ist oder sich wünscht.

Die erotischen Passagen waren sehr unterschiedlich aufgebaut. Einige sehr zärtlich, vorsichtig, sinnlich, andere waren wilder, fordernder – immer der Situation und den Personen angepasst, so dass ich die Konstellationen gut gewählt fand. Mit einigen Düften werde ich bestimmt noch eine ganze Weile diese schönen Geschichten verbinden und mit einem Lächeln zurückdenken.