Kwame Alexander , Daniel Miyares Ab aufs Brett!

Inhaltsangabe zu „Ab aufs Brett!“ von Kwame Alexander

Bill und Fred treffen sich zum Surfen. Dumm nur, dass Fred lieber lesen möchte. Das hingegen findet Bill langweilig. Doch als ihm Fred erzählt, worum es in seinem dicken Schmöker geht, ist es auf einmal Bill, der nicht mehr surfen möchte.
Eine witzige Sommergeschichte, die selbst dem größten kleinen Lesemuffel Spaß macht.

Tolles Buch, das verdeutlicht, dass das Lesen Türen zu vielen Welten und Abenteuern öffnet.

— Vucha

Lesefieber lässt alles andere verblassen! Tolle Bilder, wenig Text - macht Lust auf mehr!

— sunlight

Wundervolles Bilderbuch, das zeigt wie sehr Bücher lesen Spass macht und man damit Abenteuer erleben kann.

— Buchraettin

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

Schokopokalypse

Wundervolle Geschichte! 💖 Schokolade und jede Menge geheimer Vorkommnisse.

Solara300

Dornenstreich

• Wundervolles Bilderbuch.

Ab aufs Brett!

Buchraettin

Kindermeinung In dem Buch geht es um Tiere. Das ist ein Bilderbuch. Da will der grüne Frosch mit dem orangenen Frosch surfen gehen, aber der orangene Frosch liest lieber. Der liest ein Buch „ Moby Dick“ heißt das und der sagt immer wie toll das ist. Der grüne Frosch mag keine Bücher. Und da sieht man auch einen kleinen Ausschnitt im Buch, mit dem Wal und das fand ich sehr lustig. Aber das kann ich hier nicht erzählen, weil sonst verrate ich ja etwas. Erst dachte ich echt, das sei nicht so toll und nur für Kleine, aber dann wurde das richtig toll. Da merkt man, dass man nicht gleich über was meckern soll und das dann vielleicht doch toll findet. Die Lesen da das Buch und dann sind die in ihrer Fantasiewelt, das fand ich toll. 5 Sterne Meine Meinung Ein Bilderbuch mit einer schönen Botschaft und rund um das Thema lesen, das hat mir besonders gefallen. Die Zeichnungen im Buch sind ohne viele Details mit kräftigen Farben dargestellt. Es gibt nur ganz wenig Text und die Bilder sprechen für sich. In dieser Geschichte gibt es 2 Frösche. Der eine liest gern, der andere will surfen gehen und findet Bücher und Lesen langweilig. Doch dann beginnt der orange Frosch von der Geschichte zu erzählen, die er gerade liest. Und diese Begeisterung und das Gefühl hautnah in der Geschichte dabei zu sein, das schwappt auf den grünen Frosch über. Zusammen tauchen sie in die Fantasiewelt des Buches ein, sind hautnah auf dem Meer dabei. Ich mag Bücher, die mich inspirieren andere Bücher zu lesen. Bei dem Buch der Frösche handelt es sich um „ Moby Dick“. Das ist vermutlich eher ein Buch, was dann größere Kinder lesen können, aber die Idee und die kindgerechte Umsetzung hier fand ich sehr gelungen. Diese Botschaft, Bücher sind lebendig, man kann in ihnen Weltmeere befahren, mutig sein, Abenteuer erleben und sie machen Spass, das wird auch bei den kleineren Lesern ankommen. Wundervolles Bilderbuch.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin