Kwon Jae-Hwa ZEN - Kunst der Selbstverteidigung

Inhaltsangabe zu „ZEN - Kunst der Selbstverteidigung“ von Kwon Jae-Hwa

Ein Meister des Traditionellen Taekwon-Do erklärt die philosophischen Hintergründe Obwohl das Buch bereits 1971 geschrieben wurde, sind die darin beschriebenen Inhalte aktueller denn je! Jae-Hwa Kwon, Träger des 7.Dan und Vater des Taekwon-Do in Deutschland und Europa, beschreibt welches ostasiatische Gedankengut sich hinter der traditionellen Variante der koreanischen Kampfkunst Taekwon-Do verbirgt. Anschaulich und mit westlichen Beispielen wird dem Leser vermittelt, was sich hinter Begriffen wie Satori, Zen und Do verbirgt, und welche geistigen Erfahrungen im Taekwon-Do zu erwarten sind. Weiterhin erklärt Kwon die Grundlagen dieser traditionellen Kampfkunst, wie Grundschulung und Haltung, Techniken der Arme und Beine, die Dreiteilung in Hyong, Kyek Pa und Chariut Taeyron. Schließlich erläutert er Hintergründe (z.B. die Bedeutung der Fahne und das Graduierungssytem) und gibt Hinweise zur Unterrichtsgestaltung. Insgesamt ist das vorliegende Buch eine anspruchsvolle Betrachtung, welche der intensiven Auseinandersetzung bedarf.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104