Cover des Buches #Grace (ISBN: 9783765509872)
L
Rezension zu #Grace von Kyle Idleman

Ein vergessener Begriff wird wieder lebendig

von Lealein1906 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die Gnade in einem ganz neuen Licht betrachtet!

L
Lealein1906vor 6 Jahren
Mit "#Grace" hat Kyle Idleman wirklich ein außergewöhnliches Werk geschaffen. Wie er in seiner Einleitung anmerkt, ist Gnade ein Begriff, der heutzutage kaum mehr verwendet wird. Das will Idleman ändern und er hat zusammengetragen was Gnade ist, wo und wie man sie finden kann und was sie in unserem Leben für eine Rolle spielt.

Dafür hat er sein Buch in drei Kapitel eingeteilt.
1. #Gnade...größer als unsere Fehler
2. #Gnade...größer als unsere Verletzung
3. #Gnade...größer als unsere Lebensumstände

Was das Buch in meinen Augen besonders macht sind zwei Dinge:
Zum einen die Art, wie der Autor schreibt und beschreibt. Das tut er total verständlich, immer auf Augenhöhe mit dem Leser und nie abgehoben. Seine Botschaft kommt einfach an.
Zum anderen ist es die Mischung aus persönlichen Erlebnissen (von ihm oder anderen Menschen), Bibelstellen und die Interpretation und Verknüpfung in das große Ganze.
Ich weiß nicht wie er es schafft, aber die Erlebnisse sind berührend, die Bibelstellen sind passen und die Interpretationen super verständlich.

Auch wenn viele ernste Geschichte erzählt werden, bleibt zwischendurch der Humor nicht aus (vor allem in den Fußnoten) und man muss durchaus mal schmunzeln.

Ebenfalls beeindruckend fand ich, mit welcher Ehrlichkeit Idleman auch von eigenen Fehlern und misslungenen Handlungen erzählt. So wirkt er nicht belehrend, sonder erzählt an persönlichen Beispielen, wie er auch an solchen Erfahrungen reifen konnte, sodass er einfach wie ein ganz normaler Mensch wirkt.

Das Buch ist (auch wenn es sehr gut geschrieben ist, vor allem durch viele Metaphern, die seine Gedankengänge noch anschaulicher machen) sicher keine einfache Lektüre. Es bietet viele Anstöße zum Nachdenken und Reflektieren. Man kann auch meiner Meinung nach beim ersten Lesen gar nicht alle tollen Sachen direkt aufnehmen und umsetzen, weil so viele schöne Ideen in dem Buch enthalten sind. #Grace ist ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen und ein bisschen darin lesen sollte, um sein Leben und das Leben seiner Mitmenschen ein Stück besser zu machen.