Cover des Buches AHA (ISBN: 9783417265958)
Rezension zu AHA von Kyle Idleman

Ein herausforderndes Aha-Erlebnis

Kurzmeinung: Ein sehr herausforderndes Buch, das zur Selbstreflexion und zum Handeln anregt.

Aha - das bedeutet: Aufwachen - Hingucken - Anpacken. Darum geht es auch Kyle Idleman in seinem neuen Buch. Er möchte seine christlichen Leser dazu herausfordern, neue Aha-Erlebnisse mit Gott zu machen, um eine nachhaltige Veränderung zu erleben. Anhand der Geschichte des verlorenen Sohnes aus Lukas 15 zeigt er auf wie das geht.

Durch seinen lockeren Schreibstil und seine zahlreichen Anekdoten - aus der Bibel und aus dem richtigen Leben - illustriert Idleman gekonnt seine inhaltlichen Schwerpunkte und lockert das Sachbuch entsprechend auf. An manchen Stellen war es so spannend und interessant geschrieben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die sehr bekannte Geschichte um den verlorenen Sohn ist dabei der Rahmen des Buches. Auch wenn dieses Gleichnis vielleicht schon wieder zu bekannt ist, so waren auch dieses Mal wieder ein paar Aha-Erlebnisse dabei. Mit einigen Aspekten des Buches konnte ich teilweise etwas weniger anfangen, weil sie mir einfach zu fremdartig waren und ich noch nicht weiß, wie ich sie tatsächlich in die Tat umsetzen kann.

Stellenweise war mir das Buch auch eine Spur zu herausfordernd. Mir hat da einfach der ermutigende Aspekt gefehlt, der zum Glück dann in den letzten Kapiteln stärker durchkam.

Zu jedem Kapitel gibt es vertiefende Fragen. Diese Fragen befinden sich allerdings erst am Ende des Buches. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn die Fragen am Ende jedes Kapitels stehen würden. Insbesondere wenn man beim Nachdenken den einen oder anderen Punkt nochmal nachlesen will, ist es leichter, wenn man nicht ganz so stark hin- und herblättern müsste.

Ich habe das Buch auf meinem Reader gelesen, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nur an den Einstellungen meines Readers lag oder tatsächlich am eBook, aber ich fand so manche Silbentrennung ziemlich ungewöhnlich und stellenweise sogar falsch - bspw. Fre-und oder gle-ich... Das hat teilweise den Lesefluss gestört.

Von diesen Kleinigkeiten abgesehen, hat mir das Buch ziemlich gut gefallen und ich kann das Buch allen weiterempfehlen, die ihr Leben nachhaltig verändern möchten und die nichts gegen christliche Sachbücher haben.