Kyle Idleman Das Ende vom Ich: Dem echten Leben Raum geben

Inhaltsangabe zu „Das Ende vom Ich: Dem echten Leben Raum geben“ von Kyle Idleman

Idleman schreibt einfühlsam und ehrlich, aber auch mit Humor. Ein herausforderndes Buch, das noch lange zum Nachdenken anregt.

— blessed

Es hat mich leider nicht ganz erreicht

— Seelensplitter
  • An die eigenen Grenzen stoßen, um in Fülle zu leben

blessed

14. November 2016 um 12:04

In seinem neuesten Buch, Das Ende vom Ich, zeigt Pastor und Autor Kyle Idleman, wie wir ein erfülltes Leben nach Gottes Grundsätzen leben können. Hierzu nimmt er die Seligpreisungen der Bergpredigt unter die Lupe. Diese teils paradox klingenden Aussagen Jesu stellen alles, was uns natürlich und logisch erscheint, auf den Kopf. Genauer betrachtet zeigen sie jedoch, dass Gott uns am besten gebrauchen kann, wenn wir an unsere Grenzen stoßen und ans Ende unserer Kräfte kommen. Idleman schreibt einfühlsam und ehrlich, aber oft auch mit einer Prise Humor. Gekonnt wendet er Wahrheiten aus der Bibel auf die heutige Zeit an und veranschaulicht sie zudem mit Anekdoten aus seinem eigenen Leben. Am Ende des Buchs finden sich zu jedem Kapitel drei Fragen zum Weiterdenken. Sie eignen sich zur Selbstreflexion sowie als Diskussionsgrundlage für die Gruppenarbeit. Das Ende vom Ich ist ein empfehlenswertes Buch, das seine Leser nicht nur herausfordert und zum Nachdenken anregt, sondern sie auch ermutigt aktiv zu werden und sich auf ein Leben in Fülle einzulassen, wie nur Jesus Christus es schenkt.

• Wie wir lernen, uns selbst zu sterben

Traeumerin109

06. November 2016 um 18:18

Wie soll es weitergehen, wenn wir am Ende sind? Mit genau dieser Frage beschäftigt der Autor sich in diesem Buch. Und er kommt zu der sowohl einfachen als auch verblüffenden Feststellung, dass es genau solche Momente sind, in denen wir an unsere Grenzen stoßen, in denen Gott uns gebrauchen will. Kyle Idleman führt uns an unsere Grenzen und darüber hinaus. Dabei begleitet er uns stets auf äußerst amüsante und warmherzige Art und Weise. Deshalb war die Lektüre dieses Buches wirklich ein Genuss: Sehr angenehm zu lesen und immer wieder begleitet von witzigen Episoden aus dem tatsächlichen Leben. Ebenfalls sehr sympathisch war sein ehrlicher Umgang mit eigenen Fehlern und schwachen Entscheidungen, an denen er uns teilhaben lässt. Der Autor schafft es in diesem Buch wirklich gut, dass seine Aussagen mich als Leser direkt betreffen und berühren. Kurze, prägnante Stichworte, die auf den ersten Blick sehr widersprüchlich zu sein scheinen, aber letztendlich sehr gut beschreiben, worum es eigentlich geht. Ja, worum geht es eigentlich? Es geht ums Leerwerden und Gefülltwerden, um ein authentisches Leben und den Umgang mit unseren Schwächen. Ich persönlich habe sehr viel aus diesem Buch mitgenommen. Es hat mich oft genau an der Stelle gepackt, wo ich es nötig hatte. Ich fühlte mich immer wieder direkt angesprochen und ermutigt und habe viele wertvolle Tipps aus der Lektüre mitgenommen. Vor allem ist dies kein typischer Ratgeber, den man einmal liest und dann nie wieder aufschlägt. Bei mir wird er zumindest noch das eine oder andere Mal aus dem Regal genommen werden. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

• Die Bergpredigt auf das Leben angewendet

Seelensplitter

23. October 2016 um 11:27

Meine Meinung zum Buch:Das Ende vom IchAufmerksamkeit und Erwartung:Diesen Punkt gibt es wieder auf dem Blog zu entdeckenInhalt in meinen Worten:Anhand der Bergpredigt, diese hat Jesus einst gehalten, hangelt sich Kyle am Buch entlang.Dabei möchte er aufzeigen, was es bedeutet nur bei dem ICH zu bleiben anstatt zu dem Herrn aufzublicken.Ob ihm das gelungen ist, und ob ich das Buch gut fand? Lest weiter.Wie fand ich das Buch:Zu erst einmal bin ich überrascht, wie viele Fehler ich im Buch gefunden habe. Was mich auch hin und wieder vom Leseflust abgebracht hat. Es fehlten Worte und es wirkte dadurch etwas ruppig.Der Inhalt selbst hat mich leider nicht so gut erreichen können - obwohl ich die Grundsätze an sich gut fand, aber es wirkte Monoton und nicht lebendig. Das fand ich sehr schade.Was ich aber gut finde, dass der Autor sich wirklich mit dieser Thematik mit der Bergpredigt, diese sind ja wirklich Worte von Jesus, beschäftigt hat. Gerade weil in diesen Worten eine Menge steckt. Sagt Jesus doch selbst, freuen soll sich, wer traurig ist, wer verfolgt wird um seines Namens Willen soll sich freuen, und viele andere Worte gebrauchte er und diese sind es immer wieder währt, darüber nachzudenken auch wenn es vielleicht mühselig sein kann und manches scheinbar sich widerspricht, doch wenn man tiefer blickt und gräbt, kann man doch so einiges erkennen und es kann wirklich ein Trost sein.Wozu dieses Buch?Meine Vermutung ist, dass Kyle ermutigen will, trösten und zugleich wachrütteln möchte um dem Leser mit Jesus zu vereinen und einzuladen von sich selbst wegzudrehen, hin zu dem EINEN.Fazit:Leider hat mich dieses Buch nicht erreichen können und ich fand das wirklich sehr traurig. Denn ich habe wirklich gedacht, dieses Buch würde mich erreichen.Sterne:Ich gebe diesem Buch drei Sterne.

• Zerbrechen, um ganz zu werden

Martinchen

11. October 2016 um 17:52

"Zerbrechen, um ganz zu werden? Trauern, um Trost zu erfahren? Leer sein, um echte Erfüllung zu erleben? Sterben, um zu leben? Die Versprechen, die Jesus gibt, hören sich zuweilen sehr paradox an. Wie ist da ein geistliches Leben in Fülle möglich? Anhand der Bergpredigt und vielen Beispielen aus seinem eigenen Leben erklärt Erfolgsautor Kyle Idleman dieses "Jesus-Prinzip". Wenn wir mit unserem Ich am Ende sind, kann Gott mit uns beginnen, und wir werden echte Verändernung erleben!" Das Cover ist in einem schlichten Dunkelgrün gehalten. Nur die Schrift sticht heraus: die Worte "Das" und "vom" sind dunkler, die Worte "Ende" und "ich" genauso wie der Name des Autors in einem leuchtenden Gelb. Dazwischen finden wir in weiß den Untertitel "Dem echten Leben Raum geben". Ein Cover, das auffällt, aber nicht unbedingt zum Kauf reizt. Anhand der Seligpreisungen aus der Bergpredigt zeigt der Autor auf, dass Gottes Grundsätze für ein erfülltes Leben anders sind als wir glauben. Das Buch ist in zwei Abschnitte mit jeweils 4 Kapiteln unterteilt, denen eine Einleitung und "Ein Brief an mich" vorangestellt sind. In der Einleitung stellt Idleman eine wichtige Frage: "Wann wurde Jesus für mich real?" Die gegebenen Antworten lassen sich in einem Satz zusammenfassen: "Jesus wurde für mich real, als ich am Ende war." Das ist der Aufgangspunkt des Buches. Idleman zeigt Kapitel für Kapitel anhand von Beispielen und Bibelstellen, dass Gott in dem Moment, wenn wir zerbrochen sind, nicht mehr weiter wissen, für uns da ist und in unser Leben eingreift. Der Autor hat seine Erfahrungen als Pastor mit viel Humor und sehr gut lesbar beschrieben und scheut sich nicht, auch seine eigenen Erlebnisse und Peinlichkeiten darzustellen. Das Buch wirft viele Fragen auf, die sich jeder Leser stellen kann. Wem das nicht genug ist, für den stellt Idleman am Schluss des Buches "Fragen zum Weiterdenken". Fazit: Ein ausgezeichnet geschriebenes Buch, das viel Stoff zum Nach-, Weiter- und Umdenken gibt.

• Leserunde zu "Das Ende vom Ich: Dem echten Leben Raum geben" von Kyle Idleman

Arwen10

Ganz frisch im SCM Verlag erschienen ist dieses Buch von Kyle Idleman, den manche von euch vielleicht von anderen Büchern zum Thema Nachfolge oder von DVDs kennen. Diesmal geht es um : Das Ende vom Ich Zum Inhalt: Zerbrechen, um ganz zu werden? Trauern, um Trost zu erfahren? Leer sein, um echte Erfüllung zu erleben? Sterben, um zu leben? Die Versprechen, die Jesus gibt, hören sich zuweilen sehr paradox an. Wie ist da ein geistliches Leben in Fülle möglich? Anhand der Bergpredigt und vielen Beispielen aus seinem eigenen Leben erklärt Erfolgsautor Kyle Idleman dieses "Jesus-Prinzip". Wenn wir mit unserem Ich am Ende sind, kann Gott mit uns beginnen, und wir werden echte Verändernung erleben! Infos zum Autor: Kyle Idleman ist Pastor an der Southeast Christian Church in Louisville, Kentucky, die mit mehr als 19.000 Mitgliedern die fünftgrößte Gemeinde der Vereinigten Staaten ist. Er ist regelmäßig als Gastprediger in den einflussreichsten Gemeinden der USA und auf nationalen Tagungen geladen. Mit "H2O: A Journey of Faith" (2006) und "The Easter Experience" (2007) präsentierte Idleman erstmals christliche Botschaften durch Filme. Doch mit dem Film "Not a Fan" (2012), der auf seiner gleichnamigen Predigtreihe basiert, hat der Pastor in den USA eine christliche Bewegung losgetreten, die inzwischen zehntausende Menschen inspiriert hat, ihren Glauben und ihre Beziehung zu Jesus zu festigen. Zur Leseprobe: https://www.scm-shop.de/media/import/mediafiles/PDF/226785000_Leseprobe.pdf Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 17. August 2016, 24 Uhr hier im Thread mit einem Eindruck zur Leseprobe. Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! Bitte beachtet, dass wir Gewinne  nur einmal pro Haushalt vergeben und dass ich innerhalb von 3 Tagen eure Rückmeldung brauche, wenn ihr mitlesen möchtet.

• Im Zerbruch Gott begegnen

Curin

30. September 2016 um 19:21

Wenn wir am Ende unser Kräfte sind und mit dieser Zerbrochenheit zu Gott kommen, kann er an uns wirken und uns mehr verändern, als wir uns das vorstellen können. In diesem Buch zeigt Kyle Idleman anhand der Seligpreisungen aus der Bergpredigt, dass Jesus ganz andere Maßstäbe an unsere Leben anlegt als wir selbst und er uns gerade in unserer Schwachheit begegnet. Mich hat dieses Buch an vielen Stellen sehr angesprochen und auch nachdenklich gemacht. Obwohl ich die Seligpreisungen vorher auch schon oft gelesen habe, war mir nie richtig bewusst, was diese für persönlich bedeuten können. Kyle Idleman geht Kapitel für Kapitel der jeweiligen Aussage nach und zeigt auch anhand anderer Bibelstellen und seinen eigenen Erfahrungen als Pastor, dass gerade in den Momenten, wo wir selbst ganz zerbrochen sind, uns unqualifiziert fühlen und selbst nicht mehr weiter wissen, Gott erst richtig in unserer Leben eingreifen kann. Geschrieben ist das Buch sehr gut lesbar und positiv überrascht war ich von dem angenehmen Humor des Autors, der so das Lesen kurzweilig und sehr angenehm macht. Trotzdem ist das Buch keineswegs oberflächlich. Viele der dargestellten Gedanken haben mich ermutigt und dazu gebracht über einige Sachen intensiv nachzudenken. Insgesamt hat das lesen von ,,Das Ende vom Ich" mir sehr viel gebracht und ich empfehle es gerne weiter.