von Kyle Mewburn und Ali Teo

ELSE ein ESEL. LESE ESEL ELSE Will ans Meer Begeistert Groß und Klein

Slaterins avatar

die Inhaltsangabe klingt vielversprechend und weckt die Lust auf mehr

Inhaltsangabe zu "ELSE"

Else war schon immer etwas anders als die anderen Esel. Während die alle im ewig selben Rhythmus über die ewig gleichen Berge trotten, möchte Else einmal im glitzernden Meer baden. Und sie ist stur genug, diesem Wunsch auch zu folgen. Auf dem Weg findet sie Freunde in Ziege und Bulle. Die Freunde merken, dass es schwierig ist, neue Wege zu gehen. Doch sie lernen auch, dass alles machbar ist, wenn sie füreinander einstehen. Und am Ende wartet das Meer …

ISBN:9783219115505
Verlag:Annette Betz ein Imprint von Ueberreuter Verlag
Erscheinungsdatum:20.06.2013

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: ELSE ein ESEL. LESE ESEL ELSE Will ans Meer Begeistert Groß und Klein
    Else- Esel-- auf ans Meer

Else-Esel. Alle Esel laufen in eine Richtung immer um den Berg. Tag ein, Tag aus. Aber Else, Else will was anderes, sie will ans Meer. Eines Tages dreht sie sich um und hat nun die Sonne im Gesicht. Auf ans Meer, rein ins Abenteuer.

Die Botschaft, die dieses wunderschöne Bilderbuch vermittelt, kommt schon bei den Kleinen an. Einfach mal anders sein, als die anderen. Etwas Besonderes sein. Nicht nur  Stur eine Richtung verfolgen. Und dann bekommt man viele neue Eindrücke und auch neue Freunde. Auch die Hilfsbereitschaft die Else und die beiden anderen Tiere sich leisten, das Erkennen Kinder sofort.

Wunderschöne Zeichnungen runden den Text ab. Diese sind zwar eher etwas minimalistisch gehalten, aber trotzdem wunderschön. Der kurze Text auf jeder Seite, dazu die schönen Bilder, Else ist ein richtig tolles Bilderbuch, das  auch noch ältere Bilderbuchliebhaber begeistert.  Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit mal verschiedenen Anagrammen auszuprobieren.  Else der Esel.

Es kommt auf jeden Fall zu unseren Bilderbuchschätzen ins Regal.

Vollste Bilderbuchempfehlung.

Kindermeinung ( 7 Jahre)

Das Buch war toll. Die wollen zum glitzernden Meer. Else ist gar nicht stur, die will machen, was sie will. Else ist klug. Die anderen Esel sind stur. Ziege und Stier wollen auch zum Meer. Die helfen sich gegenseitig. Die Zeichnungen sind gut. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dass die Ziege und der Stier und Else dann Sterne gucken finde ich schön. Die denken, das sind Löcher im Himmel, das war lustig.

Kommentare: 1
    Slaterins avatar
    Slaterinvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: die Inhaltsangabe klingt vielversprechend und weckt die Lust auf mehr
    ueberreuter_Verlags avatar
    ueberreuter_Verlagvor 5 Jahren
    Zeilenstaubs avatar
    Zeilenstaubvor 5 Jahren

ueberreuter_Verlags avatar

LESE ESEL

ELSE

ELSE ist anders als all die anderen Esel.

Die Herde trottet stur in der immer gleichen Richtung über die sonnenverbrannten Berge.

Aber Else träumt von saftig grünen Wiesen und dem glitzernden grünen Meer!

Und eines Tages dreht sie einfach um und verlässt die Herde …

Dieses Bilderbuch ist etwas ganz Besonderes!

Else möchte unbedingt ihren eigenen Weg gehen und muss sich dafür zunächst von den anderen abgrenzen. Doch dank der Hilfe neu gefundener Freunde lernt sie, Grenzen zu überwinden und ihre Träume umzusetzen.

Ausdrucksstarke und charmante Illustrationen erwecken diese niedliche sture Eselin zum Leben und versetzen uns in Elses Welt voller Berghänge, hinter denen zum Glück tatsächlich das glitzernde grüne Meer wartet. Auch die Sprache kommt unbeschwert und leicht daher und verleitet zu Wortspielen (nicht nur ELSE ist ein Anagramm …)

Wir wollen unsere Begeisterung unbedingt mit euch teilen und verlosen 3 Exemplare von ELSE!

Und so geht’s:

Wir haben uns für die kommenden fünf Tage (Montag-Freitag) ein tägliches Anagramm-Rätsel ausgedacht, das es zu lösen gilt. Wenn ihr wisst, welches richtige Wort sich hinter dem jeweiligen Anagramm verbirgt, dann schreibt einen Kommentar zu dem Tagesbeitrag und nehmt damit an der Verlosung von 3 Exemplaren teil.

Übrigens: Die Gewinnchancen erhöhen sich mit jedem Tag, an dem man mitmacht!

Zur Buchverlosung