Cover des Buches Der Sommer mit Kate (ISBN: 9783548286631)
vronika22s avatar
Rezension zu Der Sommer mit Kate von Kylie Kaden

Liebesroman mit etwas Mehr

von vronika22 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: durchaus gut zu lesender Roman mit Gefühl und Spannung

vronika22s avatar
vronika22vor 9 Jahren

Fray und Jack kennen sich von Kindheit an. Sie sind fast wie Schwester und Bruder miteinander groß geworden und waren immer beste Freunde. Im Teenageralter merken beide, dass sie mehr für einander empfinden, als nur Freundschaft, doch irgendwie finden sie nie so wirklich zusammen. Außerdem ist ein Mädchen names Kate neu zugezogen und sie wird nicht nur Frays beste Freundin, sondern nach einiger Zeit ist sie auch mit Jack zusammen. Die Beziehung ist aber nicht so wirklich gut, weil Kate etwas schwierig ist, und Jack immer mehr merkt, wieviel er für Fray empfindet. Eines Abends bei einer Party macht Jack mit ihr Schluss und plötzlich ist Kate spurlos verschwunden. So ganz konnte ihr Tod nie geklärt werden.

Etliche Jahre später als Fray sich gerade von ihrem Verlobten getrennt hat und ein Haus gekauft hat, wird das Nachbarhaus versteigert und Jack zieht mit seiner Lebensgefährtin und seinem Kind ein, so dass die beiden Tür an Tür leben. Vor Jacks Frau halten sie geheim, wie nahe sie sich immer gestanden haben.

Der Plot des Buches ist mal etwas anderes. Im Grunde handelt es sich schon um eine Liebesgeschichte, in die aber ein kleiner Krimi mit eingeflochten ist.

Das Buch wechselt bis circa zur Hälfte kapitelweise immer von der Vergangenheit (Verschwinden Kates) zur Gegenwart. Ich fand diese Zeitsprünge nicht so ganz gelungen und sie haben mir das Lesen etwas erschwert. Die Hauptprotagonisten Fray und Jack kamen bei mir sehr sympathisch an und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Auch die Nebenprotagonisten, wie z. B. Nachbarin Mia oder Jacks Frau waren so dargestellt, dass ich sie mir alle sehr gut vorstellen konnte.

Die Story fand ich wirklich gut, auch der Mix zwischen Spannung und Liebe ist gut gelungen. Allerdings hätte es manchmal ein klein wenig Spannung mehr sein können. Aber auf jeden Fall liest sich das Buch sehr gut und es kommen keine Längen auf.

Was mir besonders gut gefallen hat war das Ende. Es war nicht alles so ganz vorhersehbar und es gab doch gegen Ende noch Überraschungen. Durch die teilweise schon etwas ernsteren Themen hat das Buch auch noch an zusätzlicher Tiefe gewonnen.

Alles in allem ein schönes und gut zu lesendes Buch, auch weil es sowohl gefühlvoll als auch spannend ist.