Cover des Buches Das Gewicht des Glücks (ISBN: 9783442460618)
Katheys avatar
Rezension zu Das Gewicht des Glücks von Kyoichi Katayama

Rezension zu "Das Gewicht des Glücks" von Kyoichi Katayama

von Kathey vor 13 Jahren

Katheys avatar
Katheyvor 13 Jahren
Klappentext/Inhalt:
Aki und Sakutaro sind erst 15 Jahre alt, als sie sich kennen lernen. Ihre Annäherung ist zart und vorsichtig, und doch wissen beide tief in ihren Herzen, dass ihnen ein Wunder zuteil wurde. Als sie bei einem Ausflug auf eine kleine Insel Liebende werden, tragen beide die Überzeugung in sich, dass nichts mehr auf dieser Welt sie voneinander trennen wird. Doch die Uhr hat bereits zu ticken begonnen. Denn Aki trägt den Keim des Todes in sich ...

Aufbau:
Die Geschichte wird von ihm (Sakutaro) erzählt. Es ist von Anfang an klar, dass seine geliebte Freundin Aki gestorben ist. Denn am Anfang begibt er sich auf eine Reise, denn in Australien soll sie bestattet werden. Er erzählt die Geschichte von Anfang an, als die beiden sich kennen lernten. Zwischen durch erzählt er auch, wo er gerade ist und was er macht. Er erzählt wie sie sich kennen gelernt haben und alles was bis zu ihrem Tod zwischen den Beiden vorgefallen ist.

Gestaltung:
Ich finde das Cover sehr schön. Obwohl die rechte Person nicht so aussieht wie Sakutaro in dem Buch beschrieben wird. Denn er ist ein Japaner mit einer hellen Haut und die Person auf dem Cover hat keines Wegs eine helle Haut. Trotzdem ist das Cover sehr schön. Charaktere Ich finde die Charaktere sehr schön und konnte mich gut in sie hinein versetzen.

Ende:
Das Ende ist sehr traurig und hat mich sehr berührt. Mehr möchte und kann ich dazu leider nicht sagen. Außer, dass das Ende war sehr vorhersehbar, was ich aber nicht schlimm fand. Obwohl man von Anfang an weiß, dass Aki gestorben ist, will man trotzdem wissen wie es dazu gekommen ist.

Fazit:
Das Buch ist sehr schön für zwischendurch. Aber es regt auch ein bisschen zum denken an. In dem es Fragen aufwirft wie: Was für ein Sinn hat das Leben? Oder warum ist das Leben überhaupt lebenswert? Außerdem fand ich den Schreibstil sehr schön. Vielleicht ein bisschen poetisch. Ich kann das Buch jedem Empfehlen der gerne Liebesgeschichten liest oder gerne Romane mit solchem Inhalt mag.