Kyra Sänger , Christian Sänger Makrofotografie

Inhaltsangabe zu „Makrofotografie“ von Kyra Sänger

Klein, kleiner, ganz groß! Mit diesem Buch haben Sie den Schlüssel zur Welt der kleinen Dinge in der Hand. Erschaffen Sie faszinierende Bilder von Lebewesen und Strukturen, die dem Auge normalerweise verborgen bleiben. Wie Sie die im Makrobereich besonders anspruchsvolle Fototechnik meistern, lernen Sie aus erster Hand von den beiden Spezialisten Kyra und Christian Sänger. Die beiden Autoren sparen auch nicht mit kreativen Ideen, die Ihre eigenen Bilder bereichern werden – für mehr Spaß und Erfolg in der Makrofotografie!

Der große Fotokurs im Überblick:

- Ein Heimstudio für Makros einrichten

- Ungewöhnliche Ansichten in Panoramen und HDR-Aufnahmen zeigen

- Makrobilder in der digitalen Dunkelkammer optimieren

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Umfangreiche EInführung für Anfänger und Fortgeschrittene

Makrofotografie

IraWira

24. January 2015 um 23:09

Bei diesem Buch habe ich mich mit der Rezension sehr schwer getan, allerdings nicht etwa, weil ich nicht wusste, wie ich das Buch bewerten soll, sondern ganz im Gegenteil. Es fiel mir schwer, weil mich die genialen Bilder immer wieder -positiv- abgelenkt haben, wenn ich darin geblättert habe, während ich über meiner Rezension brütete. Das bringt mich schon zu dem ersten Punkt in meiner Rezension - ich bin hellauf begeistert von den Beispielbildern. Wer vor dem Lesen dieses Buches nicht schon Lust hatte, sich mit Makrofotografie zu befassen, der ist spätestens nach den ersten paar Seiten Feuer und Flamme. Und dieser Fotokurs vermittelt einem nicht nur den Spaß daran, schöne Bilder zu gestalten, sondern auch gut und nachvollziehbar aufbereitet alles notwendige Wissen, um schöne Ergebnisse zu erzielen. Ob es um Fragen zur Ausrüstung geht oder die wirkungsvollste Gestaltung von Aufnahmen, die Einrichtung eines Heimstudios oder bestimmte Bereiche und Motive, hier finden sich Übungen und Tipps, die nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene interessant sind. Anfänger finden hier die notwendigen Hilfen, um sich diesen faszinierenden Bereich der Fotografie zu erarbeiten, während Fortgeschrittene hier ebenfalls noch viele Tipps finden, um sich noch weiter zu verbessern und noch schönere Ergebnisse zu erzielen. Auch spezielle Bereiche wie das Panoramaformat oder HDR oder auch der Makrofilm werden hier angesprochen, ebenso wie die Bildbearbeitung zur Optimierung der Aufnahmen. Wie von den Büchern des Verlags gewohnt, ist auch dieses Buch logisch und übersichtlich aufgebaut, wer sich also nicht, wie ich, von den tollen Aufnahmen ablenken lässt, kann sich nicht nur durch das Buch durcharbeiten, sondern auch leicht und problemlos Dinge nachschlagen, wenn bestimmte Fragestellungen auftauchen. Ich habe schon etliche Bücher aus dem Vierfarben Verlag und muss sagen, dass ich bisher von jedem ausgesprochen begeistert war. Sowohl inhaltlich als auch von der äußeren Gestaltung her sind sie qualitativ sehr hochwertig und es bringt viel Spaß, sich mit ihnen zu beschäftigen. Jeder Schritt ist ausreichend illustriert, so dass man die Anweisungen problemlos nachvollziehen und umsetzen kann. Auch dieses Buch ist wieder rundum gelungen und eine absolute Bereicherung, so dass ich es uneingeschränkt empfehlen kann!