Lämmli Bruno SBB Gotthardlokomotive Ae 4/6

Inhaltsangabe zu „SBB Gotthardlokomotive Ae 4/6“ von Lämmli Bruno

Als Symbol schweizerischer Eisenbahntechnik gilt die «Landilok» Ae 8/14 Nr. 11852 – ihre 11 000 PS Leis­tung kann sie im Luzerner Verkehrshaus nicht mehr aktiv zur Schau stellen. Weniger bekannt ist die SBB-Gotthardlokomo­tive Ae 4/6, obwohl es sich dabei eigentlich um eine halbe «Landilok» handelte. Aus alten Berichten kennt man eigentlich nur den Ärger, welchen diese bärenstarken Maschinen den Lokführern und dem Werkstattpersonal immer wieder bereitet hatten. War diese Lok evtl. besser als ihr Ruf? Autor Bruno Lämmli war viele Jahre in Erstfeld als Lokführer stationiert und fährt sowohl moderne Loks von SBB Cargo wie auch historische Maschinen für SBB Historic. Er gilt als profunder Kenner von Technik und Einsatz aller Gotthardlokomotiven.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch