Cover des Buches Delaria - Eine Reise um dein Leben (ISBN: 9781523463855)
Rezension zu Delaria - Eine Reise um dein Leben von L.-J. Pyka

Ein spannendes Abenteuer für jung und alt.

Kurzmeinung: Trotz eines holprigen Startes ein wundervolles Buch, mit viel Gefühl.

Klappentext:

Leyla erfährt an ihrem 18. Geburtstag. dass sie eine Fee ist und plötzlich ändert sich alles. Mithilfe der Elfe Tulip reist sie in ihre eigentliche Heimat Delaria. Einem geheimnisvollen Feenreich, um die gesamte Welt vor dem Untergang zu bewahren. Denn der finstere König Heradred schickt seinen Sohn Theran um die grausamen Mächte des Orkus zu entfesseln und um dies zu verhindern muss Lexla die mächtigen Elementkristalle finden...

Ich gebe dem Buch Delaria 3 von 5 möglichen Sternen. Das Buch ist das erste einer Trilogie. Auch ist es für jedes Alter geeignet.

Ich muss zugeben, dass ich wirklich einen sehr schlechten Start mit dem Buch hatte, es ist besonders am Anfang zu merken, dass es sich um das erste Buch von der Autorin handelt. Die Charaktere fande ich zunächst nervtötend, die Protagonistin mit ihren inneren Monologen einfach nur naiv und unglaubwürdig. Der Schreibstil war mir zu unflüssig, die Informationen am Anfang zu überwältigend. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich mich nach und nach echt für das Buch begeistern konnte.

Der Schreibstil wurde flüssiger und super angenehm, die Charaktere waren zum Schluss echt witzig und liebenswert. Ich persönlich konnte mich nachher super einfühlen und es hat einfach nur Spaß gemacht. Auch die Protagonistin Leyla wurde mir immer sympatischer. Die Autorin hat so tolle Ideen gehabt und sie meinerseits sehr Gut umsetzen und beschreiben können. Auch kam nach und nach die Spannung zurück die am Anfang, durch zu viele Informationsschwälle deutlich heruntergeschraubt waren. Die Spannung war nach den ersten 4 Kapiteln unbeschreiblich gut.

Auch eine kleine Liebelei bahnt sich heran, mit dem ''Feind'', wenn man das so sagen darf. :) eine echt interessante Wendung, die für mich auch sehr gelungen wiedergegeben wurde. Delaria, diese wunderbare, neue Welt wurde uns beschrieben, als seien wir direkt Vorort. Würden alles hautnah sehen und miterleben. Ein ganz großes Lob an die Autorin. Auch das ein Drache mit einbezogen wurde und die ganzen anderen Fabelwesen die man zum Teil kennt, fande ich super schön.

Auch dieses wunderschöne Cover ist zu loben- ein echter Hingucker und einfach magisch- da schägt jedes Bücherherz höher.

Der Schluss war ganz toll, man hatte nochmal eine kleine Kurzfassung, die aber perfekt eingebaut wurde. Und sogar aus einer anderen Sicht wurde geschrieben, was ich sehr erfrischend fande. Für mich ein super Schluss (Was sehr wichtig ist) mit dem man auch leben kann und sich trotzdem auf die nächsten 2 Bände freut.

Besonders für Fantasy- Neueinsteiger, die mit etwas Einfachem anfangen wollen, ist dieses Buch meiner Meinung nach sehr Gut geeignet. :) Man kann dem Geschehen sehr gut folgen und es ist auch nicht allzu kompliziert. Eine sehr tolle Lektüre, die für zwischendurch einfach perfekt ist. Mich hat es sehr gefreut, bei der Leserunde teilnehmen zu dürfen und ich kann dieses Buch jedem ans herz legen, der Fantasy liebt. :)