L. Frank (Lyman Frank) Baum The Wonderful Wizard of Oz

Inhaltsangabe zu „The Wonderful Wizard of Oz“ von L. Frank (Lyman Frank) Baum

Ein wunderschöner popukärer Kinderklassiker

— *Jessy*

Schöne Kindergeschichte, die auch für Erwachsene geeignet ist.

— liyanasbooks

Sweet, easy to read - a perfect book for a cosy evening at home!

— Heldin-mit-Happy-End

Auch nach vielen Jahrzehnten einfach bezaubernd.

— miss_mesmerized
  • Die wundervolle Welt von Oz

The Wonderful Wizard of Oz

Fornika

25. February 2015 um 14:10

Dorothy lebt mit Tante und Onkel im öden Kansas auf einer Farm. Eines Tages kommt ein schwerer Sturm auf, der Dorothy samt Haus und Hund Toto in ein wundersames Land transportiert. Um wieder nach Hause zu gelangen, will sie den mächtigen Zauberer von Oz um Hilfe bitten und lernt dabei allerlei bunte Gestalten kennen. Eine bezaubernde Geschichte, die mich wirklich gut unterhalten hat und deren Nachfolger ich mit Sicherheit auch noch zur Hand nehmen werde. Die Figuren sind sehr fantasievoll gemacht und haben mich auch öfter mal zum Lachen gebracht. Egal ob es der Blechmann war, der beständig mit der Ölkanne zu Werke geht, damit er nicht rostet. Oder die Vogelscheuche, die so wunderbar trocken erkennt, dass es wirklich ziemlich doof ist, nur Stroh im Kopf zu haben. Auch den feigen Löwen mochte ich sehr, zeigt er doch, dass auch vermeintlich Starke die eine oder andere Schwachstelle haben können. Trotz dieser leisen moralischen Untertöne ist The wonderful wizard of oz auf keinen Fall extrem belehrend wie man es von anderen Märchen oder älteren Kindergeschichten kennt. Lyman Frank Baum erzählt einfach eine wunderschöne Geschichte, die sich trotz leicht verständlicher Sprache nicht nur für Kinder eignet. Gerade wer vielleicht darüber nachdenkt eingerostete Sprachkenntnisse wieder etwas aufzumöbeln, könnte sich mal hieran versuchen. Man sollte beim Kauf auf jeden Fall darauf achten, dass man keine Ausgabe erwischt, die auf die wundervollen Illustrationen verzichtet; die setzen der Geschichte nämlich noch das berühmte I-Tüpfelchen auf.

• Rezension zu "The Wonderful Wizard of Oz"

The Wonderful Wizard of Oz

miss_mesmerized

05. April 2013 um 20:46

Nach einem Wirbelsturm landet die kleine Dorothy im wundersamen Land Oz. Schnell findet sie gute Freunde, Scarecrow, Tin Woodman und den ängstlichen Löwen, die sie bei dem Versuch nach Kansas zurückzukehren begleiten und unterstützen. Ein wunderschönes Märchen, das positive Charaktereigenschaften durch Handlung darstellt und nie mit Zeigefinger auftritt. Auch nach vielen Jahrzehnten einfach bezaubernd.