L. Frank Baum The Life and Adventures of Santa Claus

Inhaltsangabe zu „The Life and Adventures of Santa Claus“ von L. Frank Baum

Santa didn't always live at the North Pole, but was actually found in the woods by a fairy. He got his start carving wooden toys for children, and gained his immortality with his generosity, kindness, and a little help from his magical woodland family. (Quelle:'Fester Einband/22.09.2009')

Wundervolle und märchenhafte Weihnachtsgeschichte

CorniHolmes

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Mitmach-Bilderbuch

dermoerderistimmerdergaertner

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

Die Abenteuer des Ollie Glockenherz

MelE

• Wie der Weihnachtsmann zu den Geschenken kam

The Life and Adventures of Santa Claus
    Fornika

Fornika

23. December 2015 um 13:29

Ein kleiner, im Wald von Burzee ausgesetzter Junge soll einmal ein ganz Großer werden. Von Waldnymphen aufgezogen, lernt er Güte und Freundlichkeit von der Pieke auf. Später einmal wird er allen Kindern dieser Welt ein Begriff und Freund sein: Santa Claus.  Lyman Frank Baum hat sich eine sehr schöne Geschichte ausgedacht wie Santa Claus zu dem wurde, was er heute ist. In bunten Farben schildert er dessen Jugend, sein Leben unter den zauberhaften Waldbewohnern und seinen Anfängen im Spielzeuggewerbe. Baums Phantasie beschert dem Leser eine plausible Erklärung dafür wie es dem Job eines Weihnachtsmannes kam, was es mit den Weihnachtsbäumen und der Tradition der Christmasstockings auf sich hat. Die Geschichte eignet sich sowohl für kleine, wie auch für große Leser, die Sprache ist märchenhaft und leicht zu lesen. Baum ist ja vor allem für seine Geschichten rund um Oz bekannt, doch auch diese hier braucht sich wahrlich nicht zu verstecken.  Fazit: schöne weihnachtliche Geschichte für Groß und Klein.

• Wie mit Santa alles begann...

The Life and Adventures of Santa Claus

01. December 2014 um 11:11

Wer von uns hat sich nicht schon mal gefragt, woher Santa Claus kommt? Denn schließlich kann der ältere Herr mit dem Rauschebart nicht schon bei Geburt so ausgesehen haben. Der Autor L. Frank Baum gibt darauf nun eine bezaubernde und magische Antwort. Baum ist bei uns durch seine Geschichte "Der Zauberer von Oz" bekannt. Sein nun erstmals in deutsch erschienenes Werk "Leben und Abenteuer des Santa Claus" ist eher unbekannt. Und nach der Lektüre frage ich mich, warum eigentlich? Die Geschichte von Santa Claus beginnt schon vor seiner Geburt. Der Autor entführt seine jungen und junggebliebenen Leser in eine Welt voller Nymphen, Feen und ähnlichen magischen Wesen, deren Aufgabe es ist, die Natur und den Menschen im Einklang zu halten. Mit Santa Claus beginnt dann der Mythos um einen freundlichen, älteren Herren, der den Kindern auf der ganzen Welt Geschenke bringt. Unter anderem klärt uns Baum auf, wie Santa zu seinen Rentieren kam, warum er nur einmal im Jahr zu uns kommt und wieso wir eigentlich Socken am Kamin hängen haben. Dem Erzählstil merkt man deutlich an, dass der Roman schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts geschrieben wurde. Das tut dem Lesespaß jedoch keinen Abbruch, denn für mich kam so das Gefühl auf, ich würde tief in eine Märchenwelt abtauchen. Auch der Übersetzer hat sich sehr viel Mühe gegeben, so dass der Zauber auch erhalten bleibt. Die Kapitel sind recht kurz, so dass sich das Buch auch hervorragend als Vorlesegeschichte in der Vorweihnachtszeit eignet. Die Sprache, obwohl sie manchmal angestaubt wirkt, ist dabei kindgerecht gehalten, so dass auch die Kleinsten ihren Spaß daran haben werden. Fazit: "Leben und Abenteuer von Santa Claus" ist eine bezaubernde Geschichte um die Anfänge des bekanntesten Mann der Welt. Ich kann sie wärmstens empfehlen.