L. L. Fine At God's Mercy

Inhaltsangabe zu „At God's Mercy“ von L. L. Fine

Gute Idee, die nicht das hält, was sie verspricht

— histeriker
  • 2. Weltkrieg und heute

At God's Mercy

histeriker

28. June 2014 um 16:40

Inhalt: In Polen während der 2. Weltkrieges werden Zwillinge geboren. 50 Jahre später in New York findet Rabbi Jeremiah Neumann heraus, dass er einen Zwillingsbruder hat. Er freut sich, bis er herausfindet, dass sein Bruder ein katholischer Priester ist. Dann wollen sie mehr über ihre Herkunft wissen und reisen nach Polen. Bewertung: Ich habe das Buch vor allem gekauft, weil es mich interresierte, wie die zwei Brüder mit ihrem Lebensstil umgehen, wenn sie sich kennenlernen. Natürlich nimmt es auch einen Teil des Buches ein, aber für mich hätte es der Schwerpunkt sein sollen. In diesem Buch ist aber der Schwerpunkt gerade die Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft, das durch dunkle Machnschaften während des 2. Weltkrieges und im heutigen Polen verdeckt wird. Ich fand es irgendwie störend, dass dort ein ganzes Dorf von diesem dunklen Geheimnis umgeben wurde und irgendwie fand ich die Geschichte nicht realistisch. Hinzu kamen noch die übernatürlichen Stellen (Träume der Zwillinge und von Jeremiahs Tochter, Eva), die ich teilweise störend fand. Dass die Zwillinge über ihre Vergengenheit träumten, fand ich noch nachvollzehbar, irgendwie waren es ihre Erinnerungen. Dass Eva plötzlich das Leben ihrer Großmutter nachlebte (in ihren Träumen) fand ich doof. Hier passte mir dieses Übersinnliche nicht. Daher fand ich die Idee ziemlich gut, aber die Umsetzung hat mich nicht umgehauen.