Cover des Buches Ein Sommer in Brandham Hall (ISBN: 9783961610846)
otegamis avatar
Rezension zu Ein Sommer in Brandham Hall von L. P. Hartley

Erinnerungen an ‚Merkur‘ den Unschuldigen, und unvergessene Sommerferien

von otegami vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Englisches Landadel-Leben im Sommer 1900, aus der Sicht eines knapp 13-Jährigen - herrlicher Lesegenuss!

otegamis avatar
otegamivor 4 Jahren

‚Eine Dame ist nie an irgendetwas schuld, egal, was passiert‘ und ‚es kann nötig sein, jemand zu töten, obwohl man nicht wirklich eine Abneigung gegen ihn persönlich hat‘ sind zwei völlig neue Vorstellungen, mit denen Leo Colston konfrontiert wird, als er bei seinem Schulkameraden Marcus im Jahre 1900 seine Ferien verbringt.

Es ist kurz vor seinem 13. Geburtstag und alles neu für ihn, denn er kommt aus einer anderen Gesellschaftsschicht. (Seine Mutter ist Witwe und rechnet mit jedem Pence!)

Dankbar für die ihm entgegengebrachten Freundlichkeiten, ist er ein willfähriger Bote und wird dementsprechend manipuliert: von Marian, der Schwester von Marcus, von Ted, dem heimlichen Geliebten von Marian und auch von Lord Trimingham, ihrem zukünftigen Verlobten.

Fantastisch ist die Spannung, die der Autor langsam aber stetig aufbaut - der Leser überlegt, wann der große ‚Knall‘ kommt und welche Rolle das Wetterhäuschen und die permanenten Wetterbeobachten von Leo spielen.

Der Roman wurde schon 1953 geschrieben und mich begeisterte die wunderschöne poetische Sprache, die Schilderungen des Ehrenkodex im Internat, des aristokratischen Landlebens und der Gefühlslage eines Heranwachsenden. Absolut zeitlos! Ich bin sehr froh, dass dieser Roman 2019 wieder aufgelegt wurde! Er war ein Genuss und ich empfehle ihn wärmstens!