L. Pantelejew Die Uhr

Inhaltsangabe zu „Die Uhr“ von L. Pantelejew

Illustr. 100 S. (Quelle:'Sonstige Formate/01.06.1976')

Russische Diebesgeschichte mit Happy End

— Liebes_Buch
  • Abenteuergeschichte

Die Uhr

Liebes_Buch

06. March 2015 um 12:37

Das Buch ist ab 10 Jahren. Ich glaube, mich als Mädchen hätte es nicht so interessiert. Petka wird beim Klauen erwischt und kommt ins Gefängnis, wo ihm ein Betrunkener eine Uhr hinhält. Als er ins Erziehungsheim kommt, versteckt er die Uhr, die er zu Geld machen will... untypisch für russische Geschichten gibt es ein Happy End. Das hätte mir als Kind sehr gefallen! In dem Buch geht es um Hunger, Armut, Gewalt und darum, was richtig und falsch ist- was gar nicht immer leicht zu sagen ist! Pantelejew soll ein berühmter Kinderbuchautor sein, er lebte selber im Kinderheim. Der Text ist einfach geschrieben, beeindruckt aber manchmal gerade dadurch... etwa wenn Petka davon träumt, was er sich von dem Geld kaufen will: Bonbons und einen Revolver.