Cover des Buches Die zwei Welten (ISBN: B00LGYC5XY)
Rezension zu Die zwei Welten von L. R. Bäuml

Gelungene Mischung aus Fantasy, Mystery-Krimi und romantischer Liebesgeschichte

Der Fantasyroman »Die zwei Welten« von L.R. Bäuml handelt von einem Mädchen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten; einer Liebe, die über die Grenzen der Welt hinausgeht und von zwei Welten, die nicht unterschiedlicher sein könnten und sich trotzdem sehr ähneln.

In einer Mädchentoilette wird ein totes Mädchen aufgefunden. Die einzige Zeugin ist die ruhige, introvertierte Nele, die sich zu den Vorkommnissen nicht äußert. Darum gerät sie ins Visier der ermittelnden Polizisten Michael und Thomas und wird als Tatverdächtige verhaftet. Die weiteren Ermittlungen ergeben allerdings, dass das Mädchen nicht ermordet, sondern eines natürlichen Todes gestorben ist. Nele ist anderer Meinung und erzählt Michael kurz vor ihrer Entlassung, dass sie einen Schatten gesehen hat, der mit dem Tod des Mädchens zu tun hat. Kurze Zeit später verschwindet Nele spurlos. Da Michael von der mysteriösen, jungen Frau angetan ist, begibt er sich auf die Suche nach ihr und will herausfinden, was hinter diesen dubiosen Vorfällen steckt.

Der Roman besteht aus vielen kurzen Kapiteln und wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum einen aus Neles Sicht und zum anderen aus der Sicht der ermittelnden Polizisten Michael und Thomas. Dies machte die Geschichte lebendig und sorgte für Spannung, obwohl ich den Romanfiguren gegenüber immer einen Wissensvorsprung hatte.

Zu Beginn wirkte die Geschichte wie ein Mystery-Krimi, der sich aber zu einem originellen Fantasyroman mit einer romantischen Liebesgeschichte entwickelt. Zudem sind auch noch erotische Elemente enthalten, die aber sehr geschmackvoll umgesetzt wurden.

Die Figuren und die Parallelwelt, die L.R. Bäuml hier erschaffen hat, sind einfach wundervoll und zauberhaft. Durch ihre plastischen Beschreibungen entstand ein großartiges Kopfkino und ich habe mich total in diese Welt verliebt. Besonders Nele und Michael habe ich in mein Herz geschlossen, aber auch vereinzelte Figuren aus der Parallelwelt.

Das Hauptaugenmerk legt die Autorin auf den Krieg und den daraus entstehenden Konsequenzen sowie auf die Entwicklung der Protagonisten Nele und Michael, die sich von zurückhaltenden zu starken Persönlichkeiten entwickeln. Für meinen Geschmack gab es ein paar günstige Umstände zu viel, trotzdem konnte mich das fulminante Ende überzeugen.

Fazit:
»Die zwei Welten« ist eine gelungene Mischung aus Fantasy, Mystery-Krimi und romantischer Liebesgeschichte gepaart mit einem Hauch Erotik. Wer fantasiereiche Welten liebt, sollte unbedingt in die Welt des Lichts entfliehen. Ich kann diese Reise nur empfehlen.

----------------------------------------------------------

Gesamtwertung:
4,38 von 5 Punkten