Cover des Buches Die Vergeltung (ISBN: 9783929284027)
michael_greenguys avatar
Rezension zu Die Vergeltung von L. Ron Hubbard

Rezension zu "Die Vergeltung" von L. Ron Hubbard

von michael_greenguy vor 14 Jahren

michael_greenguys avatar
michael_greenguyvor 14 Jahren
Teil 3 der Trilogie So, hier mal ein absolutes Schmuckstück unter den Sci-Fi-Büchern. Verurteilt diesen Roman bitte nicht als Scientologen-Schund, denn es ist Sci-Fi in seiner Urform. Gut gegen Böse, Schwarz gegen Weiß, Allianz gegen Rebellen, Orks gegen Mordor, David gegen Goliath. Lasst euch bloß nicht von dem Autoren abschrecken, denn es geht hier im Großen und Ganzen um einen Helden, der trotz Schwächen und Benachteiligungen gegen einen Überfeind antritt. Es wird alles sehr bildhaft und überzeugend heroische beschrieben, so das man dem Helden Jonnie Goodboy Tyler überall hin folgen muss und will. Er strotzt von positiver Energie und ist in der Lage alles und jeden für die gute Sache mit einzuspannen. Es ist das Jahr 3000 und wir sind auf der Erde. Die Großstädte sind zerstört und die Menschheit hat sich zurückgezogen und zum Teil auch zurückentwickelt. Eine außerirdische Rasse, die Psychlos. unterwirft die Menscheit und beutet die Bodenschätze aus, um diese zu ihrem Heimatplaneten zu transportieren. Unser Held möchte nicht mehr eingezwängt leben und bricht aus seinen bisherigen Dasein aus. Mit Klugheit, Gerissenheit, Tücke und schneller Lernfähigkeit geht er gegen den Überfeind an. Natürlich wachsen die Bemühungen von Jonnie und der kleinen Gruppe, die er um sich gescharrt hat, als die Psychlos seine Geliebte und sein Heimatdorf als Druckmittel verwenden. Verurteilt diesen Roman bitte nicht als Scientologen-Schund, denn es ist Sci-Fi in seiner Urform. Gut gegen Böse, Schwarz gegen Weiß, Allianz gegen Rebellen, Orks gegen Mordor, David gegen Goliath. Man gewinnt den Helden mit seiner naiven Vorgehensweise lieb und fiebert bei all seinen Unternehmungen mit, - ist gespannt, wie er da wohl wieder rauskommt. Einfach geschriebn, leicht verständlich, kein großes Technik Schnick-Schnack und der Glaube an das Gute und Intelligente im Menschen.