L. Theodor Donat an ihren Früchten / der andere Revolutionär

Inhaltsangabe zu „an ihren Früchten / der andere Revolutionär“ von L. Theodor Donat

Über Jesus wurde schon viel geschrieben, oft kompliziert oder eingezwängt in ideologische oder religiöse Prinzipien. Der Autor, römisch-katholischer Priester und Ordensmann, wurde durch Schlüsselerlebnisse und nicht alltägliche Umstände zu einem Bild von Jesus geführt, das sich doch sehr unterscheidet von jenem, welches seine Kirche gemeinhin zeichnet. Nachvollziehbar für jeden Menschen möchten diese Briefe an seine Freundin sein. Einen überwältigenden Eindruck machte dem Autor eine Kultur in Schwarzafrika, die er gar nicht erwarten konnte, so speziell war sie. Ein Besuch von Papst Johannes-Paul II, hautnah erlebt, war für ihn der Katalysator, traditionelle Lehren der römischen Kirche infrage zu stellen. Der Autor entdeckt Faszinierendes und Überraschendes in der Bergpredigt, die immer noch neu und unverbraucht scheint. In den Auseinandersetzungen mit den religiösen Autoritäten seiner Zeit zeigt sich ihm ein neuer, revolutionärer Jesus. Er spürt der Notwendigkeit eines neuen Begriffs von Sünde nach, befreit von der Logik der Zehn Gebote. In den Beziehungen zwischen Jesus und seinen Jünger/innen erkennt er die Rolle von Reichtum und Macht, eine neue Stellung der Frau, die erstaunlichen Worte Jesu über seinen Vater und die zentrale Rolle der Freundschaft. Mit dem Blick auf Nazareth fragt er sich, ob denn Christentum überhaupt eine Religion im herkömmlichen Sinn ist.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie