ADPKD

ADPKD

Inhaltsangabe zu "ADPKD"

ADPKD (Zystennieren, auch als polyzystische Nieren bezeichnet) ist ein Gendefekt, die sich über viele Generationen weitervererbt. Dabei kommt es zu Blasenbildungen und Vergrößerungen der Nieren. Dies löst Infekte aus, welche erneut die Blasenbildung fördert. Es ist eine Frage der Zeit, dass die Nieren ihre Funktion einstellen. Der Leidensweg ist lang und sehr schmerzhaft. Nicht jeder Patient hat die Möglichkeit, durch eine Transplantation neue Lebensqualität zu erlangen. In Amerika forscht man schon lange Zeit an Medikamenten um den Verlauf zu stoppen. Da die Krankheit lange keine Berücksichtigung fand, benötigte man einige Jahre um genügend Erkenntnisse zu sammeln. In der Schweiz existiert eine eigens dafür ausgebildete Abteilung in Zürich.

Verlag:united p.c.
Erscheinungsdatum:16.05.2018