Cover des Buches Herb (ISBN: 9781534675568)
Schmusekatze69s avatar
Rezension zu Herb von L.C. Frey

Absolutes Meisterwerk an "Geschmacklosigkeit"

von Schmusekatze69 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Geniales Gemeinschaftswerk !!

Schmusekatze69s avatar
Schmusekatze69vor 8 Jahren
„HERB“ ist ein geniales Gemeinschaftswerk zweier Schriftsteller, die einen anderen Weg eingeschlagen haben.

Es handelt sich hierbei um einen Thriller, der nicht von Jedermann/Frau gelesen werden sollte.
Bevor man sich darauf einlässt, sollte man wissen, das es sprachlich sehr derb wird und auch Gewaltdarstellungen nicht verschönt werden.
Ein Thriller, dessen Hauptperson Herb, eine echt eklig Art an sich hat.

Zur Geschichte.
Herb, ein Polizist, verliert nach einem missglückten Einsatz ein Auge und sein Bein wird so schwer verletzt, das es gehbehindert wird. Daraufhin wird er vom Dienst entlassen.
Sein ganzer Hass legt sich jetzt gegen Asiaten.
Eskalieren tut es, als sein Bruder Donnie seine neue Freundin mit zu Besuch bringt. Ausgerechnet eine Asiatin, die Herb zu kennen scheint.
Ab da steiget sich seine Wut noch mehr und richtet sich nicht nur gegen Kim, sondern auch seine Frau Majorie hat sehr zu leiden.

Die Geschichte wird aus Sicht von Herb erzählt. Dabei folgt man Hebs ganzen Hass.
Mir ist noch nie so eine Figur begegnet, jemand, der so gewalttätig und vulgär ist.
Genau das war es aber auch, was mich fasziniert hat und auch ab und zu zum schmunzeln gebraucht hat.
Immerhin lernt man Wörter kennen, die man vorher nicht kannte.
Auch wenn mir Herb nicht sehr sympathisch ist, passt er sehr gut zu dem Thriller. Ich hatte ihn regelrecht vor Augen und beim lesen oft das Gefühl, mitten in der Handlung zu stehen.
Man wusste nie, was auf der nächsten Seite passiert. Somit hat mich der Schluss sehr überrascht.

Einfach genial, mehr kann man dazu nicht sagen und jeder der über 18  ist, sollte Herb kennengelernt haben.