Cover des Buches Die Hüterin der Farben (ISBN: 9783947288342)
Lesemama1970s avatar
Rezension zu Die Hüterin der Farben von L.J. Pyka

Zirkonia und seine Farblosigkeit

von Lesemama1970 vor 6 Jahren

Lesemama1970s avatar
Lesemama1970vor 6 Jahren

Die Hüterin der Farben ist im Mai 2018 von L.J. Pyka beim Hawkify Books Verlag erschienen.

Seit dem Tod ihrer Eltern hat Haley Albträume. Sie träumt, dass sie vor jemandem einen Turm hinauf flüchten muss, um ein Artefakt zu bekommen, welches derjenige gestohlen hat, sie aber dringend braucht. Warum weiß sie selbst nicht.

Haley muss nach dem Tod ihrer Eltern, mit ihrem kleinen Bruder, zu ihrer Tante ziehen. Haley hat den Lebenswillen verloren, und weiß nicht, wie sie mit all dem umgehen soll. Warum hatte ihre Tante keinen Kontakt zu Haleys Eltern, holt aber nach deren Tod die Kinder zu sich?

Das Cover sieht bombastisch aus, ein richtiger Eyecatcher. Das ist mein erstes Buch der Autorin gewesen, von daher war ich sehr gespannt was mich erwartet.

Haley konnte mich zu Beginn nicht fesseln. Mich störte, dass es am Anfang ziemlich oft um Haley und ihren Verlust ging es war mir zu dramatisch, überzogen, egoistisch. Ich kann es nicht richtig in Worte fassen, es war mir auf alle Fälle, einfach zu viel. Das die Autorin Fantasy und Gegenwart vermischt hat mir sehr gut gefallen. Der Fantasy Anteil ist kürzer als der der Gegenwart. Im Fantasy Teil habe ich Haley auch als viel angenehmere Protagonistin wahrgenommen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Fantasy-Fan bin und mir der Teil in Zirkonia und der dortigen Haley einfach besser gefallen hat. Der Übergang nach Zirkonia kam für mich zu plötzlich, das hätte ich mir anders/ausführlicher gewünscht. Der Protagonist Matt hat mir total gut gefallen, seine Hartnäckigkeit gegenüber der abweisenden Haley hat mich sehr beeindruckt. Die Maus Tabby fand ich total putzig. Wie Zirkonia ohne Farben wirkt kam bei mir total gut rüber, trist und traurig, wie Haley sich in der normalen Welt fühlte bevor sie nach Zirkonia kam. Ihr Reise durch Zirkonia und die damit einhergehende Veränderung von Haley und ihrer Denkweise hat mich sehr beeindruckt.

Zitat: Was es bedeutet, überhaupt ein Leben zu haben. „Es bedeutet, dass du leben musst – jeden einzelnen Tag. Lebe jede Sekunde, sei du selbst, lache, genieße und schätze, dass du ein teil von alldem hier bist. Denn es kann jeden Moment vorbei sein und dann hinterlässt dein Verlust nichts als Schmerz.“ Für meinen Geschmack bleiben zu viele Fragen am Ende der Geschichte offen. Deshalb würde ich mich über eine Fortsetzung mit der Haley nach ihrem Abenteuer in Zirkonia sehr freuen.

Fazit:

Realität und Fantasy treffen hier aufeinander.

Wer gerne Bücher mit einer Botschaft liest wird hier fündig.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, hatte ich doch eine sehr schöne Lesezeit.

Ich bedanke mich beim Hawkify Books Verlag für das Rezensionsexemplar.

Produktinformation

Format: Kindle Edition

Dateigröße: 3030 KB

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 363 Seiten

Verlag: Hawkify Books (8. Mai 2018)

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Sprache: Deutsch

ASIN: B07CYPS533

Preis: 3,99 Euro

Taschenbuch: 328 Seiten

Verlag: Hawkify Books (11. Mai 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3947288344