LEHMANN; Theodor Nach dem Fall von Berlin. Briefe eines Schweizers an die Heimat. (von mai - juni 1945) Original-Broschüre.

Inhaltsangabe zu „Nach dem Fall von Berlin. Briefe eines Schweizers an die Heimat. (von mai - juni 1945) Original-Broschüre.“ von LEHMANN; Theodor

• Nach dem Fall von Berlin

Zuellig

15. June 2013 um 12:17

Inhalt: Ein Schweizer, der seit vielen Jahren in Berlin lebt, berichtet seiner Schwester in Briefen über seine Erlebnisse in den Wochen rund um das Kriegsende 1945. Meine Meinung: Die Briefe wurden 1946 als Broschüre von einem Zürcher Verlag gedruckt. Mich faszinierte die Unmittelbarkeit des Berichterstatters. Zum Teil irritiert und verstört die Wortwahl des Autors den Leser, weil sich die heutige Generation die damaligen Zeitumstände gar nicht mehr wirklich vorstellen kann. Seine Erlebnisse bei Kriegsende sind natürlich ganz subjektiv erzählt, aber trotzdem nicht flach und einseitig. Er reflektiert seine Erlebnisse, berichtet über Gerüchte und das Schicksal von Bekannten. Dabei erwähnt er mehrmals, dass er Glück gehabt hätte und durch den Schutzbrief, den alle in Berlin lebenden Schweizer von ihrem Konsulat erhalten hatten, vor den allergröbsten Übergriffen der sowjetischen Besatzungstruppen geschützt war. Ich war von der Broschüre beeindruckt auch wenn es sich bei Theodor Lehmanns Schicksal um ein "unspektakuläres" handelt. Gefallen haben mir die vielen Details zu den Zeitumständen, die der Autor "so nebenbei" erwähnt und die diese Zeit ein kleines Bisschen fassbarer machte für mich.