Cover des Buches Ein gefährlicher Kult (ISBN: 9781503992061)
BeaSurbecks avatar
Rezension zu Ein gefährlicher Kult von LJ Ross

Ein spannendes und fesselndes Buch mit einem tollen Inspector

von BeaSurbeck vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Kriminalroman der jedoch bei mir wie ein Thriller angekommen ist. Spannend, fesselnd, voller Überraschungen. Grandios.

BeaSurbecks avatar
BeaSurbeckvor 8 Jahren

Ein gefährlicher Kult

Inhaltsangabe:

Als Detective Chief Inspector Ryan eine Auszeit von seiner Tätigkeit bei der Mordkommission nehmen muss, zieht er sich auf die Heilige Insel, Lindisfarne, zurück. Doch ein paar Tage vor Weihnachten wird seine Ruhe jäh gestört, als eine junge Frau inmitten der antiken Klosterruinen tot aufgefunden wird. Ryan sieht sich in die düstere Welt aus Mord und Totschlag zurückkatapultiert.

Dr. Anna Taylor, die auf Lindisfarne aufgewachsen ist, kehrt als Polizeiberaterin auf die Insel zurück und wird prompt mit ihrer schwierigen Vergangenheit konfrontiert. Sie und Ryan versuchen gemeinsam, den Mörder zur Strecke zu bringen, der sich mitten unter ihnen verbirgt. Doch heidnische Rituale geben Rätsel auf und durch die Einmischung seitens der Lokalpolitik gestalten sich ihre Ermittlungen ausgesprochen schwierig.

Ich bin großer Fan von Psychothrillern aus der Feder von Nora Roberts und wenn mir dann ein Buch angeboten wird das dieser in Art und Weise gleichen ist klar das ich mich davon überzeugen muss. Deshalb habe ich mich, bei Lovelybooks, um das Buch beworben und letztendlich auch Glück gehabt. Ich durfte "Ein gefährlicher Kult" von LJ Ross lesen.

Das Buch war flüssig geschrieben und schon von Anfang an war es spannend, aber es lagen auch Geheimnisse in der Luft. Mir schossen gleich viele Fragen durch den Kopf und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Chiefinspector Ryan hat an seinem letzten Fall zu knabbern und deshalb wurde ihm vorübergehend eine Pause verordnet. Er sieht es anders, aber ihm sind die Hände gebunden. Man spürt von Anfang an das ihn ein Ereignis aus der Bahn geworfen hat, aber auch das es sein Chef eigentlich nur gut mit ihm meint. Er lebt nun, recht zurückgezogen auf einer Insel wo jeder jeden kennt und genau hier passiert dann ein Mord. Es gelingt ihm seinen Chef zu überzeugen das er wieder fit genug ist und so kommt es das er als leitender Ermittler auf der Insel versucht den Mord aufzudecken. Das hilft ihm dann letztendlich auch wieder zu sich selbst zu finden und mit der Vergangenheit abzuschließen.

Dr. Anna Taylor wird als Polizeiberaterin eingestellt und so muss sie wieder auf die Insel zurück auf der sie aufgewachsen ist und der sie vor Jahren aus privaten Gründen den Rücken gekehrt hat. Eigentlich wollte sie nie mehr hierher zurück und das spürt man von Anfang an. Letztendlich aber schafft sie es und tritt dann auch den Menschen gegenüber die sie geliebt hat und die sie vermisst hat, aber auch denen die sie vor Ewigkeiten sehr verletzt haben.

Anna und Ryan, eine Insel auf der sich ein Ritualmörder versteckt, Inselbewohner die mehr wissen wie sie sagen, ein Meer das die Suche nach dem Mörder wegen der Gezeiten erschwert........ Es macht Spaß dieses Buch zu lesen denn man weiß nie was kommt. Anna und Ryan kommen sich näher, beide verarbeiten mit dem geheimnisvollen Mordfall auch ihre Vergangenheit und man spürt wie sie von Seite zu Seite mehr Ballast verlieren und wieder zu sich selbst zurück finden.

Letztendlich muss ich sagen das mich das Buch überzeugt hat, es reicht zwar nicht ganz an Nora Roberts heran aber es hat mich genauso gefangen genommen und gefesselt. Es hatte tolle, vielschichtige Charaktere, durch viele unerwartete Wendungen lief mein Kopfkino heiß, der Spannungsbogen war allgegenwärtig und die Krönung war dann ein grandioser und überraschender Schluß.

Mein Fazit:

Von mir gibt es für "Ein gefährlicher Kult" eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.